Bericht Asperger Nachrichten vom 11.12.2014

Lukas gewinnt das Nikolausblitzturnier im Kinderschach
Einen Tag vor Nikolaus, am Freitag, dem 5. Dezember 2014 fand in unserem Clubraum die Blitzmeisterschaft der Kinder statt.
Bei 4 Teilnehmern wurde im Turniermodus Jeder gegen Jeden gespielt. Es war spannend bis zur letzten Runde und zum Schluss konnte Lukas mit 2,5 Punkten das Turnier gewinnen. Punktgleich auf den 2. Platz folgten Jens und Yann vor Leni.
Bei der anschließenden Siegerehrung ging selbstverständlich niemand leer aus und Lukas durfte zusätzlich ein von Schachfreund Hans-Georg Dunai gestiftetes Schachspiel mit nach Hause nehmen.
Wir treffen uns wieder am kommenden Freitag zum Kinderschach zwischen 17:30 – 18:30 Uhr im Haus der Vereine (Schillerschule). Kinder der Schulklassen 1-5 sind hierzu jederzeit herzlich willkommen.

BK

Bernd Kiederle verteidigt erfolgreich seinen Blitztitel
Am selben Tag wie unsere Kinder, trafen sich auch die Jugendlichen und Erwachsenen zum Nikolausblitzturnier. Gegen 20.15 Uhr konnte Reiner Wahl, unser Turnierleiter, die Spiele eröffnen. Bei elf Teilnehmern wurde auch ein Rundenturnier, also Jeder gegen Jeden, gespielt. Es kam zu vielen spannenden Spielen und es entwickelte sich bald ein Zweikampf zwischen Bernd Kiederle und Thomas Glaser, um den Turniersieg. Die Partie der beiden ging Remis aus, so dass bis kurz vor Schluss alles nach einem Stichkampf aussah. In der vorletzten Runde aber konnte der spätere Dritte, Endrit Tejeci, das Spiel gegen Thomas Glaser für sich entscheiden und so konnte am Ende Bernd Kiederle mit 9,5 Punkten seinen Titel erfolgreich verteidigen. Glaser belegte mit 8,5 Punkten den zweiten Platz, vor Tejeci mit 7,5 Punkten. Weiterhin beteiligten sich an dem Turnier Bernd Holzapfel, Veronika Seltsam, Paul Authenrieth, Matthias Ling, Ulrich Sterr, Thomas Wahl, Marc-Aurel Witzany und Hermann Föhl. Die genauen Ergebnisse findet man in unserer Chronik.
Wie immer gab es keine Verlierer und Jeder bekam einen kleinen Preis mit nach Hause. Ein großes Dankeschön an den Turniersieger Bernd Kiederle, der wie immer dieses Turnier vorbereitet hatte und an Reiner Wahl für die gute Durchführung als Turnierleiter.