Schach-Club Asperg e.V. 
Bericht Asperger Nachrichten vom 12.12.2024

Luka gewinnt das Nikolausblitzturnier im Jugendschach
Am Freitag, 06. Dezember 2024 fand in unserem Clubraum die Blitzmeisterschaft der Kinder statt. Bei 9 Teilnehmern wurden 4 Runden im Schweizer System gespielt. Der souverän aufspielende Luka gewann ohne einen Wackler und sicherte sich so den Titel Asperger Blitzmeister der Jugend 2024. Spannend war der Kampf um Platz 2, den sich die punktgleichen Ivo und Moritz teilten.
Auch die anderen Schachfreunde spielten teilweise richtig konzentriert und so konnten sich am Ende alle über erspielte Punkte freuen. Dies waren Luna, Elisa, Augustin, Joschka, Simon und Theodor. Herzlichen Glückwunsch.
Bei der anschließenden Siegerehrung ging selbstverständlich niemand leer aus und beim abschließenden „Schach Matt“ hatten alle ihre Kräfte wieder gefunden.

BK

Bernd Kiederle bleibt Blitzmeister
Nach der Jugend fand dann das traditionelle Blitzturnier der Erwachsenen statt und war mit zehn Spielern sehr gut besucht. Auch Luka, unser bester Jugendspieler und frisch gekrönter Blitzmeister der Jugend, durfte bereits bei den Erwachsenen mitspielen und schlug sich sehr gut. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden mit 5 Minuten Bedenkzeit. Es entwickelten sich viele spannende Partien und am Ende konnte Bernd Kiederle mit 8,5 Punkten seinen Titel erfolgreich verteidigen. Auf Platz 2 kam Thomas Glaser mit 7,5 Punkten, gefolgt von Thomas Wahl mit 6,5 Punkten. Weiterhin mitgespielt haben Tomislav Soldo (5 Punkte), Bernd Holzapfel (5 Punkte), Winfried Bohn (4,5 Punkte), Luka Liu (4 Punkte), Carsten (2 Punkte), Joseph Gil (1 Punkt) und Fredi Baumgart (1 Punkt). 

Wie immer stand der Spaß im Vordergrund und am Ende gab es noch für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis. Viele Dank an Bernd Kiederle für die gute Organisation.

TG

Glanzvoller Sieg für Asperg 2
Die zweite Mannschaft traf stark ersatzgeschwächt auf den ebenfalls stark ersatzgeschwächten SC Erdmannhausen 2. Mit einem 6:0 Sieg war aber absolut nicht zu rechnen! An Brett 6 ging der Punkt kampflos an Asperg und da Jens Kammerer, Winfried Bohn, Fredi Baumgart, Luka Liu und Joseph Gil allesamt ihre Spiele gewannen, kam ein feiner Erfolg zustande.
Damit kam Asperg 2 im dritten Spiel zum zweiten Sieg!

WB