Schach-Club Asperg e.V.
Bericht Asperger Nachrichten vom 29.02.2024

Asperg 1 weiterhin auf Erfolgskurs
In der siebten Runde der Kreisklasse hatten wir die Schachfreunde aus Bietigheim 2 bei uns zu Gast. Ein vermeintlich schwächerer Gegner. Aber bei uns fehlten auch zwei Stammspieler. Darum war Vorsicht geboten. Und prompt ging auch das erste Spiel an Brett 7 bereits nach einer halben Stunde verloren und wir mussten einem Rückstand hinter her laufen. Es folgte ein Remis von Thomas Wahl (Brett 3) und Jens Kammerer (Brett 8) konnte mit einem schönen Sieg im Endspiel zum 1,5:1,5 ausgleichen. Aber dann ging schon die nächste Partie an Brett 5 verloren und wir waren wieder im Rückstand. Dieses Mal konnte Bernd Kiederle (Brett 2) mit einem klaren Sieg wieder ausgleichen. Es folgte ein weiteres Remis durch Hans-Georg Dunai (Brett 6). Damit stand es 3:3. Endlich in Führung brachte uns Bernd Holzapfel (Brett 4), ebenfalls mit einem schönen Endspielsieg. An Brett 1 musste Thomas Glaser fast fünf Stunden kämpfen, um seinen Mehrbauern in einen Sieg zu verwandeln. Damit lautete das Endergebnis 5:3 für Asperg und wir sind damit auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. Glückwunsch zu einem hart erkämpften Sieg.