Schach-Club Asperg e.V.
Bericht Asperger Nachrichten vom 18.01.2024

Guter Start ins neue Jahr: Asperg 1 - Steinheim 1  5,5:2,5
Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft die Gäste aus Steinheim, die momentan Tabellenletzter sind. Aber wir waren nach der letzten Niederlage gegen Kornwestheim 4 gewarnt, keinen Gegner zu unterschätzen. Es fing dann auch ganz stark an. Bereits nach etwas mehr als eine Stunde lagen wir mit 3:0 in Führung durch Siege von Tomislav Soldo (Brett 4), Thomas Wahl (Brett 3) und Bernd Kiederle (Brett 2). Als nächstes folgte ein Remis von Hans-Georg Dunai (Brett 7). Damit waren wir dem Mannschaftssieg schon ziemlich nahe gekommen. Aber dann gingen überraschend zwei Partien verloren, die ziemlich ausgeglichen waren und es stand nur noch 3,5:2,5 und die noch laufenden Spiele von Thomas Glaser (Brett 1) und Bernd Holzapfel (Brett 5) mussten die Entscheidung bringen. Nach etwa drei Stunden Spielzeit erlöste uns dann Holzapfel durch seinen Sieg. Kurze Zeit später konnte dann auch Glaser sein Spiel gewinnen und erhöhte das Endergebnis noch auf 5,5:2,5. Damit sind wir gut ins neue Jahr gestartet und haben wieder eine konstante Mannschaftsleistung gezeigt. Weiter so!

Guter 5. Platz durch Luka Liu bei den BJEM Unterland
Durch einen sehr guten 2. Platz bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft, im vergangenen Jahr in Freiberg am Neckar, qualifizierte sich unser U12 Nachwuchsspieler Luka Liu für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft Unterland. Dieses mehrtägige Turnier fand zwischen dem 2. und 5. Januar 2024 im Haus Lutzenberg in Althütte statt. In dieser wunderschönen Landschaft macht das Schachspielen noch ein klein wenig mehr Spaß. Luka spielte ein super Turnier und konnte in der letzten von insgesamt sieben Partien um die Plätze 2 bis 5 mitspielen. Leider fehlte in der letzten Partie ein klein wenig Endspielerfahrung, sonst wäre der 2. Platz möglich gewesen. Aber auch so ist der 5. Platz mit 4 Punkten aus 7 Partien ein beachtliches Ergebnis. Wenn bei Luka noch ein wenig mehr Routine dazukommt, dürfte im nächsten Jahr die Quali zur Württembergischen Meisterschaft möglich sein. Schau mer mal.

BK