Schach-Club Asperg e.V.
Bericht Asperger Nachrichten vom 14.12.2023

Nikolausturniere enden mit Novum im Jubiläumsjahr

So etwas hat es in unseren 75 Jahren noch nie gegeben. Die beiden Nikolausturniere der Jugend und Erwachsenen endeten jeweils punktgleich und somit gab es insgesamt vier Blitzmeister.
Am letzten Freitag fand zuerst das Jugendturnier statt. Gespielt wurde sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen jeder gegen jeden. Der direkte Vergleich zwischen Leon und Luka ging remis aus und die restlichen Partien konnten beide für sich entscheiden. Somit teilen sich Leon und Luka den Titel des Blitzmeisters mit jeweils 4,5 Punkten. Weiterhin erfolgreich nahmen Augustin(2,5), Maximilian (2) und Luna (1,5) teil. Herzlichen Glückwunsch. Bei der anschließenden Siegerehrung ging niemand leer aus und so fiel das abschließende „Schach matt“ am Ende der Veranstaltung entsprechend laut aus.
Anschließend spielten die Erwachsenen den Blitzmeister in 7 Runden aus. Die Bedenkzeit pro Spieler und Partie war 5 Minuten und es zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bernd Holzapfel und Bernd Kiederle ab. Bis zur 5. Runde gewannen beide ihre Spiele und so musste kurz vor Schluss der direkte Vergleich die Entscheidung bringen. Und diese Partie hatte es in sich. Es ging hin und her und im Endspiel konnte Holzapfel eine Springergabel anbringen und klaren Materialvorteil erzielen. Er kam allerdings in große Zeitnot und musste die restlichen Sekunden nutzen, um Kiederles letzte Bauern zu schlagen.  Holzapfels Zeit war abgelaufen aber da Kiederle kein Material zum Matt setzen auf dem Spielfeld hatte, endete die Begegnung unentschieden. Also wurde auch der Titel der Erwachsenen geteilt. Beide kamen auf 6,5 Punkte. Den dritten Platz erspielte Jens Kammerer (4,5). Es folgten die Schachfreunde Bohn, Baumgart, Bartholomäus, Gil und Gerhard Kiederle.
Mit diesen beiden Turnieren endet eine lange Reihe von Jubiläumsveranstaltungen. Vom Ausflug zur Rothaus Brauerei, über Freiluftschach am Bürgergarten, der Teilnahme an der Stadtputzete und am Stadtfest, dem Nachmittag am Hüttle, dem
Simultanturnier mit Dr. Stefan Gottschling und der zentralen Jubiläumsfeier am 4.11.23 im Keltensaal. Es wurden T-Shirts angeschafft, Spenden erhalten, Berichte geschrieben, Reden gehalten und Banner erstellt. Der Festausschuss traf sich des Öfteren. Ein herzliches Dankeschön an alle Fleißigen im Vordergrund, aber auch an die stillen Helfer im Hintergrund, ohne die solch ein Programm nicht zu stemmen ist. Wir alle wünschen uns eine hoffnungsfrohe und friedliche Zukunft. Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2024.

Spielt Schach im Schach-Club Asperg
Wir treffen uns immer freitags im Haus der Vereine (Schillerschule), 1. Stock.
Jugendschach von 18:30-19:30 Uhr.
Aktive ab 19:30 Uhr.
Interessierte, auch Anfänger und Anfängerinnen, sind jederzeit eingeladen.

BK