Schach-Club Asperg e.V.
Bericht Asperger Nachrichten vom 07.12.2023

Schwarzer Sonntag für Asperg 1

Einen rabenschwarzen Sonntag erlebte unsere erste Mannschaft im letzten Spiel gegen die sehr junge Mannschaft von Kornwestheim 4, die bis dahin noch kein Spiel gewonnen hatte. Bereits nach zwei Stunden Spielzeit war die Begegnung zugunsten Kornwestheims entschieden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon vier Partien verloren und nur Thomas Wahl (Brett3) konnte ein Remis erreichen. Die einzigen beiden Spieler, die ihre normale Spielstärke ausspielen konnten, waren Thomas Glaser (Brett 1) und Bernd Holzapfel (Brett 5), die beide einen vollen Punkt erspielten. Damit endete die Begegnung mit 2,5:5,5 und die Erfolgsserie unserer ersten Mannschaft wurde jäh gestoppt. Mitte Januar geht es dann wieder weiter. Hoffentlich in der gewohnten alten Stärke.

Schach ABC - Teil7

Um unser Schach ABC bis Jahresende noch zu vervollständigen folgen heute die weiteren Buchstaben

• Sch – Schach kann man als Zeitvertreib, als Wissenschaft oder als Kunst ansehen
  • Sp – Spanisch ist ebenfalls eine sehr oft gespielte Eröffnung. Sie beginnt mit:
    1. e2-e4, e7-e5
    2. Sg1-f3, Sb8-c6
    3. Lf1-b5
    Ihr Erfinder war der Spanier Ruy Lopez (16. Jahrhundert).
  • St – Wilhelm Steinitz war der erste Schach-Weltmeister. Er war dies von 1886 – 1894.
  • T – Richard Teichmann wurde kurioserweise bei Großmeisterturnieren häufig Dritter. Man nannte ihn deshalb nach dem furchtbaren spätmittelalterlichen Herrscher „Richard der Dritte“. Er selbst war nicht furchtbar.
Nikolaus Blitzturnier

Am kommenden Freitag, den 08. Dezember, findet wieder unser alljährliches Blitzturnier statt. Beginn ist 20:00 Uhr. Wie immer geht es um den Spaß am Spiel und jeder Teilnehmer erhält ein kleines Geschenk.

TG - 75 Jahre Schach-Club Asperg