Schach-Club Asperg e.V. 
Bericht Asperger Nachrichten vom 16.11.2023

Asperg 1 weiterhin auf Erfolgskurs

Letzten Sonntag, empfingen wir die Gäste aus Pattonville zur 3. Runde in der Kreisklasse, in unserem Clubraum. Gegen die Schachfreunde aus Pattonville hatten wir in unserer 75-jährigen Geschichte, bisher noch nie gespielt. Darum konnten wir den Gegner nicht einschätzen und man durfte gespannt sein. Es fing dann auch gleich mit einer Niederlage an Brett 8 an, so dass die restlichen Spieler gewarnt waren. Der Ausgleich durch Hermann Föhl (Brett 6) ließ aber nicht lange auf sich warten. Nach etwa 3 Stunden Spielzeit, gingen innerhalb kürzester Zeit fast alle Spiele zu Ende. Thomas Glaser (Brett 1), Bernd Kiederle (Brett 2) und Tomislav Soldo (Brett 4) konnten ihre Spiele gewinnen und mit den beiden Remis durch Thomas Wahl (Brett 3) und Endrit Tejeci (Brett 7) stand es 5:2 und wir hatten den Mannschaftssieg bereits gesichert. Nur an Brett 5 kämpfte Bernd Holzapfel noch lange, mit einem Minusbauern, um ein Remis. Am Ende reichte es doch nicht und der Mannschaftkampf endete mit 5:3. 
Das war nun der dritte Sieg in Folge und Asperg 1 steht damit auf dem zweiten Tabellenplatz. 

Schach ABC - Teil6

Endlich ist es wieder soweit und wir setzen unsere beliebte Reihe „Das Schach ABC“ fort. Heute mit folgenden Buchstaben:

  • P – Patt beendet die Partie mit einem Remis. Ein Patt ist dann gegeben, wenn ein Spieler keinen regelkonformen Zug mehr machen kann, sein König aber nicht im Schach steht.
  • Q – Quoten, beispielsweise Damen- oder Herrenquoten gibt es im Schach nicht.
  • R – Reykjavik war Schauplatz des berühmten Schach-Weltmeister-Kampfes zwischen Boris Spassky und Bobby Fischer im Jahre 1972.
  • S -Sizilianisch ist heutzutage eine der am häufigsten gespielten Eröffnungen. Sie beginnt mit 1. e2-e4, c7-c5.

TG - 75 Jahre Schach-Club Asperg