Schach-Club Asperg e.V.
Bericht Asperger Nachrichten vom 12.10.2023

Erster Saisonsieg der neuformierten Mannschaft Asperg 2
Nach der unglücklichen Niederlage zum Auftakt gegen Kornwestheim trat Asperg 2 letzten Sonntag bei den Schachfreunden Pattonville 2 im Bürgersaal der John-F.-Kennedy-Allee an. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung.
Frank Kammerer brachte Asperg kampflos mit 1:0 in Führung. Joseph Gil und Gerhard Kiederle spielten remis und unser 5. Brett ging nach langem hin und her leider knapp verloren. Somit stand es zwischenzeitlich 2 zu 2.
Unsere beiden Spitzenbretter erspielten sich bis zu diesem Zeitpunkt einen kleinen materiellen Vorteil. Und dieses Mal hatten wir am Ende das Glück auf unserer Seite. Nachdem Reiner Hofmann an Brett 1 seinen Gegner zur Aufgabe zwingen konnte, war das Unentschieden bereits gesichert. Doch es kam noch besser. Dieter Bresching verspielte zuerst einen 2-Bauern-Vorsprung und sein Gegner übersah ein Matt, aber dann konnte er zum Schluss noch einen Bauern in eine Dame umwandeln und den ersten Sieg der jungen Saison sichern. Kein Spiel für schwache Nerven.
Somit Endstand 4:2 für Asperg nach über 3,5 Stunden Spielzeit.

BK - 75 Jahre Schach-Club Asperg

Erfolgreicher Saisonstart für Asperg 1
Auch für unsere erste Mannschaft ist die Saison gestartet. Im ersten Spiel mussten wir in Freiberg, dem Absteiger aus der Bezirksliga, antreten. Hier musste sich gleich zeigen, in welcher Form wir dieses Jahr sind. Es fing dann auch nicht so gut an und Brett 8 ging nach etwa einer Stunde bereits verloren. Aber durch die Siege von Hermann Föhl (Brett 5) und Bernd Holzapfel (Brett 4), so wie einem weiteren Verlust an Brett 7, stand es dann 2:2. An den restlichen Brettern wurde um jeden kleinen Vorteil gekämpft und der Ausgang war noch völlig offen. Dann drehte sich aber das Blatt zu unseren Gunsten und die Siege von Bernd Kiederle (Brett 2) und Thomas Wahl (Brett 3) brachten uns mit 4:2 in Führung. Den Mannschaftssieg sicherte dann Endrit Tejeci (Brett 7) mit seinem Remis. An Brett 1 musste Thomas Glaser insgesamt 4,5 Stunden kämpfen, um seinen Materialvorteil in einen Sieg zu verwandeln und somit endete die Begegnung mit 5,5:2,5 für Asperg. Ein überaus gelungener Start in die Saison.

TG - 75 Jahre Schach-Club Asperg