Schach-Club Asperg e.V.
Bericht Asperger Nachrichten vom 02.03.2023

Unser Ehrenvorsitzender, Siegfried Lechler, ist von uns gegangen.
Siegfried ist Mitte der sechziger Jahre in unseren Verein eingetreten und hat ihn in vielen Funktionen treu und gewissenhaft gedient. Vom Spielleiter über den 2. Vorsitzenden übernahm er in schwierigen Zeiten 1975 den Vorsitz und rettete den Verein vor der Auflösung. Sportlich und gesellig stellte er unseren Verein auf ein gutes Fundament und übergab 1985 einen gesunden SCA an seinen Nachfolger, Reiner Wahl. Noch im selben Jahr wurde Schachfreund Lechler zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Auch als seine sportliche Laufbahn durch sein Augenleiden nicht mehr möglich war, blieb er unseren Verein noch viele Jahre eng verbunden. Der Thekenbau in unserem Clubraum im Haus der Vereine 1987, von dem wir bis heute profitieren, ist und bleibt eine ständige Erinnerung.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gisela und der Trauerfamilie. Wir bedanken uns bei einem ganz besonderen Menschen. Siegfried, wir werden dich nicht vergessen.

Dein Schach-Club Asperg

Jubiläumsprogramm
Liebe Schachfreunde,
wie ihr alle sicher schon wisst, feiert unser Schach-Club dieses Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren. Einige Termine, die bereits fest stehen, könnt ihr euch schon vormerken bzw. euch auch schon anmelden. Starten wollen wir in das Jubiläumsjahr mit einem Ausflug zur Rothaus Brauerei im Schwarzwald. Geplant ist eine Führung mit anschließendem Essen. Wer danach Lust hat, kann noch an einer kleinen Wanderung teilnehmen. Das ganze findet am 13. Mai statt und wird ca. 31,- EUR kosten. Hierzu eingeladen sind alle Schachfreunde, deren Angehörigen, so wie alle Freunde des Schach-Clubs. Um besser planen zu können, meldet euch bitte hierzu an. Entweder direkt beim Spielabend oder per E-Mail an kekie@bkiederle.de.
Der Höhepunkt und auch Abschluss des Festjahres wird eine Veranstaltung am 04. November im Keltensaal in Asperg sein. Zunächst wird ein Simultanturnier mit FM Dr. Stefan Gottschling für die Öffentlichkeit stattfinden. Im Anschluss daran findet im internen Kreis der Mitglieder und geladener Gäste die eigentliche Jubiläumsfeier statt.
Und dazwischen wird es noch weitere Events geben, über die wir euch rechtzeitig informieren werden. Seit gespannt. Außerdem wollen wir ein T-Shirt mit unserem Logo erstellen. Nach Möglichkeit, soll dieses T-Shirt unseren Jugendlichen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Alle anderen können es für ca. 20,- EUR erwerben. Bitte tragt euch hierzu in die Liste im Vereinsraum ein.