Bericht Asperger Nachrichten vom 15.12.2022
Nikolaus-Turniere gut besucht
Am Freitag, 9. Dezember fand in unserem Clubraum in der Schillerschule nach langer, coronabedingter Zwangspause, das traditionelle Nikolausturnier der Aktiven statt. Ebenfalls an diesem Tag konnte unsere neu formierte Jugendgruppe erste Turniererfahrungen sammeln.

Zuerst zur Jugend. Nach vielen interessanten Spielen im Jeder-gegen-Jeden-Modus hatten alle ihren Spaß und ein paar Überraschungen gab es auch.

Am Ende bekamen alle TeilnehmerInnen einen Schokoladennikolaus und Vitamine in Form einer Südfrucht. Die ersten Drei waren Ivo, Luka und Moritz. Ebenso haben Enno, Mira, Theodor, Sarah, Jari, Maximilian und Luna erfolgreich teilgenommen. Weiter so.

Am Abend wurde dann bei den Aktiven im doppelten Jeder-gegen-Jeden-Modus bei einer Bedenkzeit von 5 Minuten pro Spieler und Partie der Blitzmeister 2022 ermittelt. Nach der Vorrunde lagen die Sieger der letzten Jahre noch punktgleich an der Spitze, denn der direkte Vergleich endete Remis. Somit musste die Rückrunde die Entscheidung bringen. Im direkten Vergleich konnte Thomas bei ungleichen Läufern einen Mattangriff starten, den Bernd am Ende nicht mehr verteidigen konnte.

Somit heißt unser neuer Blitzmeister Thomas Glaser (11,5 Punkte aus 12 Partien). Es folgten Bernd Kiederle (10,5), Jens Kammerer (8) und Winfried Bohn (6) vor Joseph Gil, Andi Bartholomäus und Ulrich Werner. Bei der anschließenden Siegerehrung ging erwartungsgemäß niemand leer aus.
An dieser Stelle einen vorweihnachtlichen Gruß an unseren langjährigen Turnierleiter, Reiner Wahl, der hoffentlich im nächsten Jahr wieder zur Verfügung steht.

Rückblick Punktspiel Steinheim gegen Asperg 4:4
Bereits am 2. Adventssonntag mussten wir bei den Schachfreunden in Steinheim an der Murr antreten. Es war das erwartet enge Spiel auf Augenhöhe. Bernd Kiederle an Brett 1 (0,5), Thomas Wahl und Tomislav Soldo an den Brettern 2 und 3(1) sowie Hermann Föhl (0,5) sorgten für 3 Punkte. Die drei hinteren Bretter gingen bedauerlicherweise alle verloren und somit stand es 4:3 für Steinheim. In ausgeglichener Stellung wusste nun unser Kapitän, Hans-Georg Dunai, dass uns nur noch ein Sieg helfen kann. Es war kein Spiel für schwache Nerven. Schlussendlich wurde der Siegeswille belohnt und so konnten wir mit einem 4:4 die Heimreise antreten.

Spielt Schach im Schach-Club Asperg

Wir treffen uns immer freitags im Haus der Vereine (Schillerschule), 1. Stock.
Jugendschach von 18:30-19:30 Uhr
Aktive ab 19:30 Uhr
Interessierte, auch AnfängerInnen, sind jederzeit herzlich eingeladen.
BK