Bericht Asperger Nachrichten vom 28.07.2022

Rückblick Stadtfest und Aufbau einer Jugendgruppe
Der Schachclub Asperg hat sich jetzt am 23./24.07.2022 zum dritten Mal am Stadtfest beteiligt. Durch den Corona-Ausbruch war es das erste Mal seit drei Jahren, dass es überhaupt wieder stattfinden konnte!
Für den Schachclub war die Beteiligung, mehr noch als bei den vorangegangenen Stadtfesten, ein großer Erfolg. Aufgrund eines sehr starken Interesses insbesondere von Jugendlichen, auch in Verbindung von Elternanfragen wird es jetzt den Aufbau einer Jugendgruppe geben! Geplant ist den Spielbetrieb für Kinder und Jugendlichen nach den Sommerferien, also ab 16. September, immer freitags von 18.30 - 19.30 Uhr in unserem Vereinsraum im 1. Stock der Schillerschule aufzunehmen! Bis dahin dürfen sie auch gerne an unserem regulären Spielabend, freitags ab 19.30 Uhr kommen. Die Jugendlichen werden in der Spielentwicklung betreut und lernen als Erstes etwas über Eröffnungen und die zahlreichen Varianten, die es gibt! Zu Beginn wird jeweils eine bestimmte Eröffnung behandelt. Danach können die Jugendlichen dann ihr Spiel nach ihrem Können machen. Der damit verbundene Aufwand wird sich auch für den Verein mit einer deutlichen Belebung des Vereinslebens auswirken!

Die beim Stadtfest gemachten Bilder geben das große Interesse für den Schachclub nur zum Teil wieder:

WB