Bericht Asperger Nachrichten vom 31.03.2022

Schach gegen den Ukraine Krieg!
Eine ukrainische Flagge versehen mit den Schriftzügen "Stopp Putin" und "Stopp War" verdeutlichte das Motto des Schachturnieres. Außerdem war noch eine weiße Friedenstaube mit einem Olivenzweig auf dieser Flagge zu sehen!
Auch Winfried Bohn vom Schachclub Asperg war am Simultanturnier des lettischen Großmeisers Zigurds Lanka beteiligt. Die Schachgemeinschaft Ludwigsburg richtete am 17.03.2022 ein Simultanturnier an 32 Brettern aus. Das Friedrich-Schiller Gymnasium in Ludwigsburg stellte dafür die Aula als Austragungsort zur Verfügung. Das Turnier begann um 18:45 und endete gegen 21 Uhr. Winfried Bohn erreichte ein Remis und wurde vom GM Lanka für sein sehr gutes und solides Spiel gelobt. Bei Materialgleichheit war ein Doppelbauer eher ein Vorteil, da dadurch gute Angriffsmöglichkeiten auf die gegnerische Königsstellung möglich waren!
Zum Ende des Turnieres konnte der Großmeister schon etliche Siege, aber auch 2 oder 3 Niederlagen verbuchen. Wobei es für den GM schon eine besondere Herausforderung war, da er etwa 10 Jugendlichen vielfach Züge erklärte.
Die Spenden und Spielgebühren dieser Veranstaltung kamen zu 100 % in die Ukraine als humanitäre Hilfe, mit Schwerpunkt an ein Krankenhaus in Kiew, wo der Stiefsohn als Kardiologe wirkt, zugute. Dafür hatte sich GM Lanka ausgesprochen. Das war ein schönes Zeichen, das an diesem Abend gesetzt wurde.

WB