Bericht Asperger Nachrichten vom 24.03.2022

Holpriger Start nach langer Coronapause
Am letzten Sonntag fand die Kreisligabegegnung zwischen Freiberg am Neckar und Asperg statt. Asperg musste ersatzgeschwächt antreten und konnte nur sieben Mann an die acht Bretter bringen. Somit lagen wir kampflos mit 0:1 zurück. Ein Blitzerfolg durch unseren Nachwuchsspieler Jens Kammerer brachte das zwischenzeitliche 1:1. Anschließend verlor Winfried Bohn trotz guter Stellung. Unser erfahrenster Spieler, Hermann Föhl einigte sich mit seinem Gegenüber auf Remis ebenso wie Thomas Wahl an Brett zwei. Nun lagen wir nach über 2 Stunden Spielzeit knapp mit 2:3 zurück. Die restlichen Bretter waren noch völlig offen, nur am Spitzenbrett geriet Bernd Kiederle immer mehr in die Defensive. Er verlor erst einen Bauern und gab dann kurze Zeit später in aussichtsloser Stellung die Partie auf. Es stand 2:4 und die beiden restlichen Spiele mussten unbedingt gewonnen werden, um noch ein Unentschieden zu schaffen. Jetzt musste Schachfreund Reiner Hofmann voll auf Angriff spielen und hat darüber seine Verteidigung vernachlässigt. Eine Springergabel seines Gegners kostete ihn die Dame und so war die Begegnung für Freiberg entschieden. Zum Ende gab es noch einen schön herausgespielten Sieg durch Tomislav Soldo an Brett 3, dies ergab den Endstand 3:5. Am 10. April geht es zu Hause weiter mit der Begegnung gegen Bietigheim. Wenn wir dann hoffentlich komplett antreten können, müsste für Asperg wieder mehr möglich sein.

BK