Bericht Asperger Nachrichten vom 04.11.2021

Saison 2021/2022 erfolgreich gestartet
Unser Schach-Club Asperg hatte coronabedingt seit Februar 2020 keinen sportlichen Wettkampf mehr ausgetragen. Eine Umfrage unter den Mitgliedern hat ergeben, dass wir die neue Saison nur mit einem aktiven Team bestreiten möchten.
Unserem Wunsch, in der Kreisklasse anzutreten, obwohl wir eigentlich in der Bezirksliga startberechtigt gewesen wären, wurde vom Kreisspielleiter stattgegeben. Somit begann für uns am Reformationstag, 31.10.2021 die neue Saison unter Pandemiebedingungen bei den Schachfreunden aus Sachsenheim.
Es begann nicht gut. Brett 8 musste nach 90 Minuten seine Partie verloren geben. Die Begegnung ausgleichen konnte Winfried Bohn an Brett 7, der seinen Materialvorteil ausnutzen konnte und seine Partie gewann. Als nächstes folgten zwei Remis durch Hermann Föhl (Brett 5) und Hans-Georg Dunai, unserem neuen Kapitän, an Brett 6. Als dann Tomislav Soldo (Brett 3) eine kleine Doppelbauerschwäche seines Gegners gekonnt ausnutzte und Asperg mit 3 zu 2 in Führung brachte, schien ein Sieg möglich. Bernd Holzapfel erkämpfte an Brett 4 ein weiteres Remis in schwieriger Stellung und Bernd Kiederle an Brett 1 konnte dann gleich den ersten Matchball verwerten und mit dem 4,5 zu 2,5 den Mannschaftserfolg sichern. Kurze Zeit später einigte sich Thomas Wahl an Brett 2 bei Materialgleichheit aber unklarer Stellung auf Remis, da die Begegnung bereits entschieden war. Somit lautete der Endstand 5:3 für Asperg.

Fazit: Trotz Rückstand die Ruhe nicht verloren, das Spiel gedreht und die Punkte verdientermaßen aus Sachsenheim mitgenommen. So kann es weiter gehen. Vielleicht schon am 14.11.21, wenn es gegen die Schachfreunde aus Besigheim geht.

BK