Bericht Asperger Nachrichten vom 15.10.2020

Aktuelle Informationen aus dem Vorstand
Liebe Schachfreunde,

Einige von euch werden sich sicher schon gefragt haben, ob es dieses Jahr noch eine neue Schachsaison geben wird oder ob in diesen Zeiten überhaupt ein Spielbetrieb möglich ist. Der württembergische Schachverband hat sich jetzt dazu entschlossen ab November eine Saison unter bestimmten Auflagen durchzuführen. Es wird nur noch mit  6 Spielern gespielt und es gelten strenge Hygienevorschriften. Es wird keine Absteiger geben und wieder nur einen Aufsteiger. Ausserdem besteht auch die Möglichkeit diese Saison auszusetzen ohne seinen Platz in der Liga zu verlieren. Nach einigen Diskussionen im Vorstand und nach Rücksprache mit einigen Mitgliedern, haben wir uns dazu entschlossen von dieser Option Gebrauch zu machen und für die kommende Saison zu pausieren. Die Gründe für uns waren hauptsächlich die allgemein unsichere Lage, ob die Saison überhaupt zu Ende gespielt werden kann, falls es wieder zu einem Lockdown kommt. Auch aufgrund unserer Mitgliederstruktur sehen wir hier als Vorstand eine Fürsorgepflicht für unsere älteren Spieler und die Verantwortung wäre einfach zu groß, falls es am Schachbrett zu einer Infektion kommen würde.
Als Ersatz, für alle die trotzdem gerne spielen möchten, werden wir bald wieder mit einem Vereinsturnier starten. Wir werden prüfen, ob auch zusätzlich eine Online Variante möglich ist für alle, die nicht in den Spielabend kommen möchten. Weitere Infos hierzu folgen bald an dieser Stelle.
Als letzten Punkt haben wir uns dafür entschieden, unsere Jahreshauptversammlung auf 2021 zu verschieben. Wir als Vorstand möchten euch aber trotzdem darüber informieren, was alles im vergangenen Jahr passiert ist. Darum werden wir die sonst üblichen Berichte der Hauptversammlung euch in Schriftform zur Verfügung stellen. Auch hierzu folgen bald weitere Informationen.