Bericht Asperger Nachrichten vom 06.02.2020

Bietigheim 1 - Asperg 1  5:3
In der sechsten Runde der Bezirksliga musste unsere erste Mannschaft in Bietigheim antreten. Eine Mannschaft gegen die wir nur selten gepunktet hatten. Trotzdem hofften wir hier wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen. Leider konnten wir dann nur zu siebt antreten und mussten das erste Brett kampflos abgeben.
Es entwickelten sich sehr lebhafte Spiele. Die ersten Remis kamen dann von Tomislav Soldo (Brett 5), Thomas Wahl (Brett 4) und Bernd Holzapfel (Brett 7). Den Ausgleich zum 2,5:2,5 schaffte Endrit Tejeci (Brett 6) mit seinem Sieg, den er durch gutes positionelles Spiel erringen konnte. Mit ewtas Glück wäre also ein 4:4 möglich, wenn man sich an den restlichen Bretten auf Remis einigen würde. Die Spiele waren auch noch ziemlich ausgeglichen. Nur Thomas Glaser an Brett 2 hatte etwas positionellen Nachteil. Schade war dann, dass das Spiel an Brett 8 von Ufuk Senses, der seinen Einstand in der ersten Mannschaft gab, dann doch kippte und er seine Remisstellung nicht mehr halten konnte. Als dann auch noch Thomas Glaser sein Spiel verlor, war der Mannschaftskampf bereits entschieden. Aber Bernd Kiederle (Brett 3), der mittlerweile auch eher schlechter Stand,  kämpfte in unklarer Stellung noch um ein Remis, da im Abstiegskampf jeder halbe Punkt wichtig werden kann. Nach 103 Zügen und fast 6 Stunden Spielzeit schaffte er tatsächlich das schier unmögliche uns erzielte ein Remis. Damit lautete der Endstand 3:5. Noch belegen wir keinen Abstiegsplatz. Aber die Tabelle ist so eng, dass noch viel passieren kann und wir versuchen müssen in jedem Spiel so gut wie möglich zu punkten. Vermutlich wird es in der letzten Runde gegen Vaihingen zu einem echten Endspiel um den Klassenerhalt kommen.