Bericht Asperger Nachrichten vom 09.01.2020

Asperg 1 - Sachsenheim 1 3:5
Einen schlechten Start ins neue Jahr erlebte unsere erste Mannschaft im Heimspiel gegen Sachsenheim 1. Dabei war es ein ausgeglichener und spannender Mannschaftskampf. Die ersten Remis kamen von Nathan Schmidt (Brett 5) und Endrit Tejeci (Brett 6). Das Spiel an Brett 8 von Hermann Föhl ging leider verloren. Dafür konnte Bernd Holzapfel (Brett 7) mit seinem wunderschön heraus gespielten Sieg zum 2:2 ausgleichen. Es folgten weitere Remis, jeweils in etwas besserer Stellung, von Thomas Wahl (Brett 3) und Tomislav Soldo (Brett 4). Bitter war dann die Niederlage von Bernd Kiederle (Brett 2), der eine Figur gegen zwei Bauern mehr hatte. Dann aber das gegnerische Gegenspiel übersah und sich geschlagen geben musste. Jetzt stand es 3:4 und Thomas Glaser (Brett 1) musste auf Gewinn spielen, um für die Mannschaft noch ein Unentschieden zu retten. Glaser hatte einen Bauern mehr in einem schwierigen Endspiel. Remis wäre sicher. Aber um zu gewinnen musste er etwas riskieren. Sein Gegner konterte aber gut und auch dieses Spiel ging verloren, so dass am Ende eine bittere 3:5 Niederlage stand.