Bericht Asperger Nachrichten vom 07.11.2019

Umkämpfte Partie gegen Oberstenfeld 2
Das Auswärtsspiel gegen den SV Oberstenfeld II hat die Mannschaft von Asperg II nach einem harten Kampf mit 4,5:3,5 für sich entscheiden können.
Mit ihren schnellen Siegen legten Reiner Wahl und Jens Oliver Kammerer die Basis für den Erfolg. Ein weiterer wichtiger Sieg kam von Manfred Bauer. Hans-Georg Dunai war einen Bauern im Rückstand, konnte aber Ausgangs des Mittelspiels seine Figuren zu einer starken Stellung positionieren und aufgrund der so entstandenen sehr unklaren Stellung war sein Gegner mit dem Remis Angebot einverstanden.Ein weiteres Remis kam von Ulrich Sterr. Der Sieg hätte bereits jetzt sicher sein können, allerdings übersah Winfried Bohn bei großem Positionsvorteil den Sieg-Zug. Somit stand es also nur 4:2. Alle Hoffnungen lagen jetzt bei Reiner Hofmann, der eine gute Stellung hatte. Aber auch unser Spieler an Brett 2 kämpfte trotz Minusfigur noch weiter. Hofmann musste dann trotz Vorteil der Dame die Überlegenheit an Material seines Gegners anerkennen und einigte sich auf Remis. Aber damit war der Gesamterfolg der Mannschaft gesichert.
Durch diesen sehr knappen Sieg hat sich die Zweite nun die Chance gesichert wieder aus eigener Kraft um den Aufstieg mitspielen zu können, wobei die Leistungsdichte der Mannschaften nach der 3. Runde als ziemlich ausgeglichen gewertet werden kann.
Am 1.12. erwarten wie die Schachfreunde aus Kornwestheim und wollen an die guten Leistungen anknüpfen.

Winfried Bohn