Bericht Asperger Nachrichten vom 30.10.2019

Besigheim 1 - Asperg 1  4:4

Stark ersatzgeschwächt mussten unsere erste Mannschaft am vergangenen Sonntag nach Besigheim reisen. Eine Mannschaft bei der es in den letzten Jahren immer zu spannenden Kämpfen kam. Auch dieses Mal wieder.
Relativ schnell lagen wir mit 1:3 hinten. Den beiden Niederlagen an Brett 6 und Brett 8 konnten wir nur zwei Remis durch Bernd Kiederle (Brett 2) und Tomislav Soldo (Brett 3) entgegen stellen. Den Anschluss zum 2:3 gelang Thomas Glaser (Brett 1) mit einem überzeugenden Sieg. Ein weiteres Remis kam von Winfried Bohn (Brett 7), womit es bereits 2,5:3,5 stand und die beiden noch laufenden Partien waren noch ziemlich ausgeglichen. Darum war von einer knappen Niederlage bis zu einem knappen Sieg noch alles möglich. Als dann Endrit Tejeci (Brett 4) eine Figur gewinnen konnte und auch Bernd Holzapfel (Brett 5) im Damenendspiel einen Mehrbauern hatte, war die Spannung kaum noch zu überbieten. Sollten wir tatsächlich hier gewinnen können? Leider fand Holzapfel keinen Gewinnweg und einigte sich auf Remis. Tejeci brachte seinen Materialvorteil sicher nach Hause. Damit lautete der Endstand 4:4. Ein wichtiger Punkt zum Klassenerhalt, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Auch wenn vielleicht mehr drin gewesen wäre, können wir damit zu Frieden sein.
Bereits in zwei Wochen haben wir unser nächstes Spiel gegen Kornwestheim 3. Da gilt es dann wieder zu punkten.