Bericht Asperger Nachrichten vom 10.10.2019

Asperg 2 - Bietigheim-Bissingen 3  2,5:5,5
Im zweiten Spiel der noch jungen Saison kam es zwischen
SC Asperg 2 und SK Bietigheim-Bissingen 3 zu einer herben Niederlage. Das Ergebnis von 2,5:5,5 täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg, da die 2. Mannschaft von Asperg tatsächlich die bessere Siegchance besaß.
In der Bildsprache ausgedrückt, wurden 2 spielentscheidende Elfmeter verschossen! Ein Mitspieler verpatzte sich nach einer brillant eingeleiteten Königs-Attacke die Belohnung mittels Schachgebot einen Turm gegen die Dame zu tauschen! Damit wäre es relativ leicht gewesen, diese Partie mit einem Sieg zu beenden. Stattdessen wollte er mit einem schnellen Matt das Spiel beenden. Der Gegner durchkreuzte diese Absicht jedoch mit einem Läuferzug vor dem König. Aus einer wohl verloren geglaubten Partie, bekam er damit wohl psychologisch gesehen Oberwasser und drehte das Spiel zu seinen Gunsten. Ein anderer Mitspieler konnte einen 2 Bauern-Vorteil mit besserer Stellung nicht in einem Sieg ummünzen.
Jetzt gilt es für die Mannschaft sich nicht umwerfen zu lassen und sich in den nächsten Spielen wiederaufzurichten. Die Punkte wurden von Reiner Wahl und Dieter Bresching jeweils mit Siegen und von Winfried Bohn mit einem Remis errungen.

Das nächste Spiel findet am 03. November in Oberstenfeld statt. Abfahrt ist um 8:30 uhr.

Winfried Bohn