Bericht Asperger Nachrichten vom 10.10.2019

Asperg 1 - Münchingen 1 4,5:3,5
In der zweiten Runde der Bezirklsiga empfing unsere erste Mannschaft die Schachfreunde aus Münchingen. Beide Mannschaften hatten die erste Runde verloren und wollten deshalb unbedingt punkten. Unser Pech war, dass wir nur zu siebt antreten konnten, da unser Brett 4 fehlte.
Es fing dann alles ganz harmlos mit drei Remis an durch Hermann Föhl (Brett 7), Bernd Holzapfel (Brett 6) und Endrit  Tejeci (Brett 5). Nach der Niederlage von Thomas Wahl (Brett 3) standen wir mit 1,5:3,5 bereits mit dem Rücken an der Wand. Alles sah nach einer knappen Niederlage für uns aus. An Brett 8 hatte Nils Kiederle zwei Bauern weniger für etwas Angriff. An Brett 2 bei Bernd Kiederle war noch alles offen und die Stellung von Thomas Glaser an Brett 1 war auch ziemlich ausgeglichen. Es fing dann an Brett 2 an. Bernd Kiederle konnte einen Springer gegen zwei Bauern gewinnen und schaffte es diesen Vorteil in einen Sieg zu verwandeln. Danach folgte die größte Überraschung bei Nils Kiederle, der die Zeitnot seines Gegners ausnutzen konnte und in ein Endspiel mit Qualitätsvorteil kam, das er sicher gewinnen konnte. Damit stand es 3,5:3,5 und es war wieder alles offen. Zwischenzeitlich hatte auch Thomas Glaser seinen Gegner mit Läufer gegen Springer etwas mürbe gespielt, so dass dieser einen Fehler machte und einen Bauern verlor. Diesen Vorteil lies Glaser sich nicht mehr nehmen und brachte den Sieg sicher nach Hause. Damit konnten wir die Begegnung mit 4,5:3,5 für uns entscheiden und wichtige Punkte machen.

Freiluftschach
Am kommenden Sonntag findet im Bürgergarten eine Veranstaltung zur 1200 Jahr Feier der Stadt Asperg statt. Bei schönem Wetter wird auch der Schachclub vertreten sein und die Freiluftanlage ab 11:00 Uhr öffnen. Interessenten dürfen gerne unverbindlich vorbei schauen und ein Spielchen wagen.