Bericht Asperger Nachrichten vom 26.09.2019

Missglückter Saisonstart: Ingersheim 2 - Asperg 1 4,5:3,5
Gegen den Aufsteiger aus Ingersheim 2 rechneten wir uns gewisse Chancen auf einen Sieg aus. Obwohl wir auf zwei Stammspieler verzichten mussten. Die Begegnung entwickelte sich dann aber zu einem dramatsichen Zweikampf.
Der erste Punkt ging dann an die Gastgeber, da Hermann Föhl (Brett 6) seine Partie nicht mehr halten konnte. Es folgte ein Remis von Winfried Bohn (Brett 8) in leicht besserer Stellung, aber kaum mit Gewinnaussichten. Der Ausgleich zum 1,5:1,5 erfolgte durch den Sieg von Endrit Tejeci (Brett 5), der stark unter Druck war, dann aber einen Fehler seines Gegners zu seinen Gunsten nutzen konnte. Es folgte eine weitere Niederlage von Thomas Wahl (Brett 2). Dieses Mal konnte Thomas Glaser (Brett 1) den Ausgleich zum 2,5:2,5 erzielen, der mit viel Glück dem generischen Angriff entkommen konnte und dann seinen Materialvorteil in einen Sieg verwandelte. Ärgerlich war dann die Niederlage von Nathan Schmidt (Brett 4), der eigentlich eine sichere Remisstellung hatte, eher leichte Vorteile. Dann aber einige ungenaue Züge machte, die sein Gegner zum Sieg ausnutzen konnte. Dafür hatte Nils Kiederle (Brett 7) das Glück auf seiner Seite. Er hatte bereits eine Qualität weniger und stand eigentlich auf Verlust. Konnte dann aber Material zurück gewinnen und noch ein Remis erreichen, womit es 3:4 stand. Die letzte noch laufende Partie von Tomislav Soldo (Brett 3) versprach auch nicht mehr viel. Soldo hatte bereits zwei Bauern weniger und stand unter Druck, als sein Gegner einen groben Patzer machte und Soldo wieder in Vorteil kam. Ein Unentschieden für die Mannschaft lag in der Luft. Leider fand er in der Folge keinen Gewinnplan und einigte sich auf Remis. Damit ging dieses so wichtige Spiel denkbar knapp für uns mit 3,5:4,5 verloren.
Bereits in zwei Wochen empfangen wir die Schachfreunde aus Münchingen bei uns. Ich hoffe, dass wir bis dahin diese Niederlage verdaut haben und wieder zur alten Form zurück finden.

Vereinsmeisterschaft 2019
Auch dieses Jahr wollen wir wieder eine Vereinsmeisterschaft durchführen. Beginn ist am 11. Oktober. Wer mitspielen will, bitte in die Liste in unserem Clubraum eintragen.