Bericht Asperger Nachrichten vom 06.12.2018

Wichtiger Sieg: Kornwestheim 3 - Asperg 1 3,5:4,5
Das letzte Spiel in diesem Jahr musste unsere erste Mannschaft gegen den Aufsteiger aus Kornwestheim bestreiten. Uns war klar, dass es kein leichtes Spiel wird, wir aber durchaus gute Chancen auf einen Sieg hatten.
Uns zu Gute kam, dass die Gegner nur zu siebt waren und somit Endrit Tejeci an Brett 6 kampflos zu seinem Punkt kam. Einen leichten Vorteil konnte sich Nathan Schmidt (Brett 5) erspielen. Sein Gegner verteidigte sich aber geschickt, so dass es doch nur zu einem Remis reichte. Bereits in der Eröffnung hatte Bernd Holzapfel (Brett 7) einen Bauern verloren. Kämpfte noch lange, konnte aber den Nachteil nicht mehr ausgleichen und musste sich geschlagen geben. Danach folgte eine ganze Reihe an Remis durch Tomislav Soldo (Brett 4), Bernd Kiederle (Brett 2), Thomas Wahl (Brett 3) und Hermann Föhl (Brett 8). Damit stand es 3,5:3,5 und die noch laufende Partie von Thomas Glaser (Brett 1) musste die Entscheidung bringen. Glaser konnte durch genaues Spiel einen Bauern gewinnen, musste aber dafür in ein Turmendspiel abwickeln. Konnte dann aber ein paar Ungenauigkeiten seines Gegners ausnutzen und einen zweiten Bauern gewinnen. Diesen Vorteil brachte er dann sicher nach Hause und konnte mit seinem Sieg den Mannschaftskampf für Asperg entscheiden.
Dieser wichtige und verdiente Sieg müsste uns bereits den Klassenerhalt gesichert haben.

Nikolausblitzturnier
Wie jedes Jahr wird kurz nach Nikolaus unser alljährliches Blitzturnier durchgeführt. Dieses Jahr findet es am Freitag, 07.12. statt. Beginn ist um 20:00 Uhr. Da es für alle Teilnehmer einen kleinen Preis gibt, lohnt es sich  mitzumachen.