Bericht Asperger Nachrichten vom 22.11.2018

Asperg II kämpft jetzt um den Aufstieg mit
Am 4.11. konnte unsere Zweite in Erdmannhausen stark auftrumpfen. Mit 5,5 zu 2,5 Brettpunkten nahmen wir den Sieg mit nach Hause.
Siege verbuchten dabei Christian Koerber, Ulrich Sterr, Dieter Bresching und Manfred Bauer. Reiner Hofmann konnte kampflos gewinnen und Gerhard Kiederle trennte sich von seinem Gegner mit einem Remis. An zwei Brettern mussten wir den Gastgebern die Punkte überlassen.

Am 18.11. waren dann die Schachfreunde aus Oberstenfeld zu Gast in Asperg.
Bei einer stark ersatzgeschwaechten Asperger Mannschaft waren wir unsicher, ob die Spielstärke für einen weiteren Sieg reichen würde. Der Gegner konnte nur mit sieben Spieler antreten, so kam Marc Kammerer kampflos zu einem Punkt.
In historisch rekordverdaechtiger Zeit von 1 Min und 28 sec. (!) gelang es dann Gerhard Kiederle seinen Gegner förmlich zu überrollen, der dann auch sofort aufgab. Die anderen Partien entwickelten sich zäh und man spielte auf Augenhöhe. Lange Zeit gab es keine Entscheidung. Dann konnte Hermann Holler seine ausgeglichene Partie mit einem Remis beenden und gleich darauf punktete Manfred Bauer. 3,5 Punkte waren nun eingesammelt. Der Partieverlust an Brett 7 brachte die Gäste zwar wieder etwas heran, aber als Ulrich Sterr an Brett 3 den Sieg für sich verbuchen konnte, war der Mannschaftserfolg perfekt. Am Spitzenbrett einigte sich Christian Koerber auf Remis. Der Verlust an Brett 2 war dann zu verschmertzen.
Mit 5:3 Brettpunkte blieb der Sieg in Asperg. Ein schöner und wichtiger Erfolg für dieses ersatzgeschwächte Team.

Am 16.12. geht es nun zu einem schweren Auswärtsspiel nach Ludwigsburg. Da sollten alle Stammspieler an den Brettern sitzen.

hgd