Bericht Asperger Nachrichten vom 15.11.2018

Asperg 1 - Ludwigsburg 3  5,5:2,5
Gegen den Aufsteiger aus Ludwigsburg rechneten wir uns gute Chancen auf einen Sieg aus. Zu Gute kam uns dann auch, dass die Gäste nur zu siebt kamen und so konnte Thomas Wahl an Brett 3 einen kampflosen Punkt verbuchen. Es folgten dann zwei Remis durch Tomislav Soldo (Brett 4) und Bernd Kiederle (Brett 2). Zu diesem Zeitpunkt sah es an den restlichen Brettern insgesamt nach einem Asperger Vorteil aus, aber ob das am Ende reichen sollte, musste sich erst noch zeigen. Als dann die Siege von Bernd Holzapfel (Brett 7) und Nils Kiederle (Brett 8) kamen stand es 4:1 und es war klar, dass es einen Asperger Sieg geben würde. Die Frage war nur noch wie hoch. Zunächst einigte sich Endrit Tejeci (Brett 6) auf Remis, womit der Mannschaftssieg sichergestellt war. Auf 5,5:1,5 konnte Thomas Glaser (Brett 1) erhöhen. In der letzten noch laufenden Partie von Nathan Schmidt (Brett 5) war Schmidt unter starkem Druck. Mit viel Glück könnte er eventuell das Remis halten. Aber leider gelang dies nicht und das Spiel ging trotz guter Gegenwehr verloren. Damit lautete der Endstand 5,5:2,5. Wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Sollten wir im nächsten Spiel gegen Kornwestheim 3 wieder punkten, müsste der Klassenerhalt bereits geschafft sein.