Bericht Asperger Nachrichten vom 31.10.2018

Bittere Niederlage: Asperg 1 - Besigheim 1  3:5
Gegen die Schachfreunde aus Besigheim rechneten wir uns Chancen auf einen Punktgewinn aus. Vor allem, da wir mit Stefan Gottschling seit vielen Jahren mal wieder unsere Nummer Eins am Brett hatten.
Es entwickelten sich dann auch spannende Spiele an allen Brettern. Das erste Remis kam von Thomas Wahl (Brett 4). Leider ging danach das Spiel an Brett 7 von Endrit Tejeci verloren. Ein weiteres Remis kam von Nathan Schmidt (Brett 6). Den Ausgleich zum 2:2 schaffte Bernd Holzapfel (Brett 8) mit einem schön heraus gespielten Sieg. Zu diesem Zeitpunkt sah es sehr viel versprechend für Asperg aus und mit etwas Optimismus konnte man auf einen knappen Asperger Sieg hoffen. Der Schreck war aber groß, als Thomas Glaser (Brett 2) seine Gewinnstellung in Zeitnot einzügig verschenkte. Auch bei Bernd Kiederle (Brett 3) sah es lange Zeit nach Remis aus. Im Endspiel erwiesen sich seine Springer aber dem Läuferpaar des Gegners als unterlegen und auch dieses Spiel ging verloren. Womit es 2:4 stand. Aber wir hatten noch etwas Hoffnung, dass die Spiele von Stefan Gottschling (Brett 1) und Tomislav Soldo (Brett 5) eventuell zu gewinnen wären und wir so noch ein Unentschieden mit der Mannschaft schaffen könnten. Gottschling zeigte dann, dass er das Schach spielen noch nicht verlernt hatte und vergrößerte Zug um Zug seinen Druck, bis der Gegner aufgab und es nur noch 3:4 stand. Leider konnte Soldo seinen Qualitätsgewinn nicht lange halten und musste diese wieder zurück geben und blieb mit einem Bauern weniger in einem verlorenen Endspiel. Damit endete der Mannschaftskampf mit 3:5 und es bleibt ein leichter Nachgeschmack, da in dieser Begegnung sicher mehr drin gewesen wäre.
Jetzt heißt es in zwei Wochen gegen den Aufsteiger aus Ludwigsburg sich wieder aufzurappeln und zu punkten.