Bericht Asperger Nachrichten vom 12.07.2018

Asperg erfolgreich im Unterlandpokal
Die letzten beiden Runden des Unterlandpokals fanden am vergangenen Sonntag in Ottmarsheim statt. Wir hatten eine gute Ausgangsbasis mit 8:4 Punkten nach den ersten drei Runden. Es war also durchaus möglich einen der begehrten Pokale zu gewinnen. Für Asperg waren an diesem Tag am Start Thomas Glaser, Jürgen Baumeister, Bernd Kiederle und Thomas Wahl.
Das erste Spiel mussten wir dann gegen Kornwestheim 2 bestreiten und konnten hier einen überraschenden 4:0 Erfolg feiern. Damit war klar, dass wir in der Endrunde einen richtig starken Gegner bekommen würden. Und so war es dann auch. Mit den Schachfreunden aus Ingersheim hatten wir es dann mit einer Landesligamannschaft zu tun. Konnten aber auch hier mit einem 2:2 gut mithalten und kamen am Ende mit 14:6 Punkten auf einen sensationellen 2. Platz in der Gesamtwertung und konnten die B-Wertung, für Mannschaften der Bezirks- und Kreisklasse, klar für uns entscheiden. Dafür gab es dann einen schönen Pokal und noch einen Sachpreis.

Nach langen Jahren war der Schachclub Asperg endlich mal wieder erfolgreich bei diesem Turnier. Herzlichen Glückwunsch an die ganze Mannschaft. In den ersten Runden waren außerdem noch Tomislav Soldo, Hermann Föhl und Winfried Bohn beteiligt.
Im anschließenden Blitzturnier um die goldene Neun beteiligten sich noch Jürgen Baumeister, Bernd Kiederle und Thomas Wahl. Hier wird so lange gespielt, bis der erste Spieler neun oder mehr Punkte hat. In dem gut besetzten Teilnehmerfeld mit insgesamt 14 Spielern belegten Kiederle und Wahl mit je 5,5 Punkten den 5.Platz. Baumeister kam mit 4 Punkten auf Platz 10.
Ein insgesamt erfolgreicher Abschluss der Saison 2017/18.