Bericht Asperger Nachrichten vom 22.03.2018

Stadtputzete 2018
Letzten Samstag beteiligte sich der Schach-Club Asperg bereits zum 8. Mal an der Stadtputzete mit 6 Personen. Herzlichen Dank an alle fleißigen Hände, die geholfen haben, unser Asperg etwas sauberer und damit lebenswerter zu machen.

Neben alten Stühlen, Eimern mit Farbresten, einem Kochtopf und vielen leeren Flaschen, wurden vor allem Kleinteile aus Plastik, Papier und Aluminium eingesammelt.

Hoffnung für die Zukunft macht, dass im Bereich der Schulen im Gegensatz zum Restgebiet weniger Müll herum lag, als in der Vergangenheit. Hier scheinen pädagogische Ansätze zu fruchten.

Tamm 1 - Asperg 1  4,5:3,5
Unsere erste Mannschaft musste am Sonntag gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Tamm antreten. War es möglich für eine Überraschung zu sorgen oder erwartetet uns ein großes Debakel? Wir wollten uns auf jeden Fall so teuer wie möglich verkaufen.
Es begann dann nach etwa zwei Stunden mit zwei Remis durch Thomas Wahl (Brett 4) und Endrit Tejeci (Brett 7). Zu dieser Zeit konnte man meinen, dass Asperg die etwas besseren Chancen hatte. Alle Bretter waren noch ausgeglichen, nur Thomas Glaser an Brett 1 hatte bereits eine Qualität mehr. Im weiteren Verlauf konnte Bernd Kiederle (Brett 3) seine Stellung nicht mehr halten und musste aufgeben. Für den Ausgleich zum 2:2 sorgte Tomislav Soldo (Brett 5), der mal wieder einen ganz starken Angriff aufs Brett zauberte und so zum Sieg kam. Dafür kam Hermann Föhl (Brett 8) stark unter Druck und seine Partie ging leider verloren. Aber Asperg gab sich nicht geschlagen und Nathan Schmidt (Brett 6) sorgte mit einer tollen Partie und einem Sieg für den 3:3 Ausgleich. Als dann die Partie von Jürgen Baumeister (Brett 2) verloren ging stand es 4:3 und die Entscheidung musste an Brett 1 bei Glaser fallen. Er hatte immer noch die Qualität mehr. Würde das aber für den Sieg reichen und damit für ein Unentschieden für die Mannschaft? Fast 5,5 Stunden versuchte er seine Stellung zu gewinnen. Musste dann aber einsehen, dass sich das Endspiel nicht gewinnen lässt und willigte somit in das Remis ein. Damit lautete der Endstand 3,5:4,5. Mit dieser knappen Niederlage konnten wir aber zeigen, dass wir auch gegen die ganz starken Mannschaften gut mithalten können. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Mannschaften ist für uns aber trotzdem der Klassenerhalt bereits eine Runde vor Schluß gesichert.