Bericht Asperger Nachrichten vom 15.02.2018

Wichtiger Sieg: Besigheim 1 - Asperg 1 3:5
Die sechste Runde in der Bezirksliga führte unsere erste Mannschaft zu den Schachfreunden aus Besigheim, die in der Tabelle auf Platz 4 standen. Von daher war mit einem harten Kampf zu rechnen und auch die Aussicht auf Punkte war nicht sehr viel versprechend, zumal wir mit drei Ersatzspielern antreten mussten.
Es entwickelte sich dann auch der erwartet spannende Kampf an allen Brettern. Den ersten Punkt für Asperg konnte Jürgen Baumeister an Brett 2 erspielen, der seinen Gegner bereits in der Eröffnung überraschen konnte und dann durch starkes Spiel zum Sieg kam. Auch unser Ersatzmann Nils Kiederle (Brett 8) spielte eine starke Partie und lies seinem erfahrenen Gegner keine Chance und erhöhte mit seinem Sieg auf 2:0. Als dann auch noch zwei Remis von Bernd Kiederle (Brett 3) und Thomas Wahl (Brett 4) kamen, sah es nach einer kleinen Überraschung für uns aus. Leider gingen dann die Spiele von Hermann Föhl (Brett 6) und Winfried Bohn (Brett 7), der sein Debüt in der ersten Mannschaft gab, trotz großem Kampfgeist verloren und es stand 3:3. Jetzt sah alles nach einer Punkteteilung aus, da Thomas Glaser (Brett 1) eine bessere Stellung hatte und an Brett 5 Tomislav Soldo mit einer Figur im Nachteil war. Glaser konnte dann seine gute Stellung in einen Sieg verwandeln, womit es bereits 4:3 für uns stand und zumindest ein Mannschaftspunkt gesichert war. Soldo, der sich nie unterkriegen lässt und kämpft bis wirklich nichts mehr geht, konnte seine Stellung tatsächlich so stark weiter spielen, dass sein Gegner nicht die richtige Verteidigung fand und am Ende ein Asperger Sieg stand. Dieser Kampfgeist führte zum 5:3 Endstand für Asperg und sicherte uns ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
Glückwunsch an die Mannschaft zu dieser tollen Leistung.