Bericht Asperger Nachrichten vom 25.01.2018

Asperg 1 - Kornwestheim 2 3:5
In der fünften Runde der Bezirksliga musste unsere erste Mannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Kornwestheim antreten, die bisher alle Spiele gewonnen hatten. Darum rechneten wir uns in dieser Begegnung auch nicht viele Chancen aus.
Es begann dann mit einem schnellen Remis an Brett 1 durch Thomas Glaser, der trotz Mehrbauer keine Gewinnchancen sah. Es folgten weitere Remis durch Thomas Wahl (Brett 4) und Endrit Tejeci (Brett 6). Zu diesem Zeitpunkt sah es auch an den restlichen Brettern noch ziemlich ausgeglichen aus. Aber dann fing es langsam an, dass eine Partie nach der anderen kippte. Es gingen dann die Spiele an Brett 2 und Brett 3 verloren. Ein kleiner Hoffnungsschimmer kam auf, als Hermann Föhl (Brett 8) sein Spiel gewinnen konnte und auf 2,5:3,5 verkürzte. Denn die Partie von Nathan Schmidt (Brett 5) sah wieder deutlich besser aus und ein Gewinn war möglich. Musste nur noch das Spiel an Brett 7 Remis gehalten werden, dann wäre die Sensation perfekt. Leider ging dann Brett 7 trotz großem Kampfgeist verloren und Schmidt hatte dann keine Ambitionen mehr sein Spiel auf Sieg zu spielen, da der Mannschaftskampf entschieden war und einigte sich in besserer Stellung auf Remis. Damit lautete der Endstand 3:5 und Asperg 1 bleibt weiterhin in der Abstiegszone und muss weiter um den Klassenerhalt kämpfen.