Bericht Asperger Nachrichten vom 14.12.2017

Thomas Glaser wird neuer Blitzmeister
Unser diesjähriges Nikolausblitzturnier wurde als Handycapturnier durchgeführt, d.h. bei einem Spielstärkenunterschied zwischen 200 und 399 Punkten bekam der stärkere Spieler nur 4 Minuten und der Schwächere 6 Minuten Bedenkzeit. Bei einer Differenz von mindestens 400 Punkten waren es 3 Minuten zu 7 Minuten. Damit sollten auch die etwas Schwächeren Spieler eine Chance haben gegen einen Stärkeren zu punkten.
Insgesamt beteiligten sich neun Spieler an diesem Wettbewerb. Mit Jens und Mark waren auch zwei unserer Jugendspieler mit am Start. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden. Im Verlauf des Turniers kam es zu vielen spannenden Partien und auch einigen überraschenden Ergebnissen. Schon bald zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Bernd Kiederle und Thomas Glaser ab, die beide bis zur letzten Runde nur einen Verlust hinnehmen mussten und dann im letzten Spiel gegeneinander kamen. Also ein echtes Endspiel. Dieses Spiel konnte Glaser klar für sich entscheiden und wurde damit neuer Blitzmeister mit 7 Punkten aus 8 Partien. Auf den weiteren Plätzen folgten Bernd Kiederle (6/8) und Thomas Wahl (5,5/8). Weiterhin beteiligten sich Hermann Föhl, Bernd Holzapfel, Jens Kammerer, Mark Kammerer, Andrii Nickel  und Tomislav Soldo.

Wie immer gab es am Ende für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis und für den Gewinner einen Wanderpokal.
Vielen Dank an Bernd Kiederle für die gute Vorbereitung und an Reiner Wahl für die gute Durchführung als Turnierleiter.

Alle Ergebnisse finden sich in der Chronik hier auf unserer Homepage.