Bericht Asperger Nachrichten vom 07.12.2017

Bietigheim 1 - Asperg 1 5,5:2,5
Unsere erste Mannschaft musste am vergangenen Sonntag gegen die Schachfreunde aus Bietigheim antreten, den Absteiger aus der Landesliga. Große Gewinnerwartungen hatten wir hier allerdings nicht.
Es fing dann aber ganz gut an mit zwei Remis durch Bernd Holzapfel (Brett 8) und Nathan Schmidt (Brett 6). Bald darauf ging dann aber die Partie von Jürgen Baumeister (Brett 2) verloren. Trotzdem war der Ausgang des Mannschaftskampfes noch offen, da wir an den restlichen Brettern keinen Nachteil hatten. Als nächstes einigte sich Bernd Kiederle (Brett 3) auch auf Remis, womit es 2,5:1,5 gegen uns stand. Aber dann fing es an, dass eine Partie nach der anderen kippte. Als erstes erwischte es Thomas Wahl (Brett 4), der lange Zeit auf Remis stand, dann aber doch den Druck des Gegners nicht standhalten konnte. Ähnlich ging es auch Tomislav Soldo (Brett 5) und Endrit Tejeci (Brett 7), die beide eine ganz gute Stellung hatten, aber dann durch ein paar ungenaue Züge in Nachteil gerieten und am Ende aufgeben mussten. Den einzigen vollen Punkt konnte Thomas Glaser an Brett 1 erspielen, wobei es hier gerade anders herum war. Glaser stand eher schlechter, konnte dann aber eine Fehler seines Gegners zu seinem Vorteil ausnutzen. Am Ende hieß es dann 2,5:5,5. Mit dieser Niederlage bleiben wir im hinteren Tabellenfeld, sind aber noch nicht abstiegsgefährdet.

Nikolausblitzturnier
Morgen findet unser alljährliches Nikolausblitzturnier statt. Turnierbeginn ist um 20:00 Uhr. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte pünktlich da sein, um noch mitspielen zu können. Wir spielen dieses Jahr mit einem Handicapmodus, so dass der stärkere Gegner weniger Bedenkzeit erhält.