Bericht Asperger Nachrichten vom 16.11.2017

Schachwunder in Asperg
Asperg 1 - Vaihingen/Enz 1 4:4
Am Sonntag empfing unsere erste Mannschaft die Schachfreunde aus Vaihingen/Enz zur dritten Runde der Bezirksliga. Wir rechneten uns gute Chancen gegen den Aufsteiger aus Vaihingen aus, da die Gäste bisher noch nicht punkten konnten.
Es entwickelten sich dann auch spannende Kämpfe an allen Brettern. Nach etwa zwei Stunden Spielzeit einigte sich Thomas Glaser (Brett 1) auf Remis. Bald darauf ging dann aber das erste Spiel an Brett 6 von Nathan Schmidt verloren. Nach einem weiteren Remis durch Endrit Tejeci (Brett 7) stand es 1:2 und an den restlichen Brettern waren die Vorteile eher auf Vaihinger Seite. Es sah also nach einer deutlichen Niederlage für uns aus. Dann geschah das erste Wunder. Bernd Holzapfel, der bereits eine Figur weniger hatte konnte seinen Gegner in Zeitnot unter Druck setzen, so dass dieser einen verlustbringenden Fehler machte. Damit war der Ausgleich zum 2:2 geschafft. Auch Thomas Wahl (Brett 4) stand klar auf Verlust in einem Turmendspiel mit 3 Minusbauern. Aber er schaffte es mit einem verrückten Turm sich ein Remis zu sichern. Durch die Niederlage von Jürgen Baumeister (Brett 2) lagen wir wieder hinten mit 2,5:3,5. Bei Tomislav Soldo (Brett 5) sah es auch nicht gut aus. Er hatte bereits eine Figur weniger. Nur Bernd Kiederle (Brett 3) hatte eine gute Stellung. Wenn alles normal lief, würden wir knapp mit 3,5:4,5 verlieren. Aber dann geschah noch das letzte Wunder und Soldo konnte seine Partie nach über hundert Zügen doch Remis halten. Jetzt musste nur noch Kiederle den letzte Punkt holen. Dieser tat sich aber schwer seinen Vorteil in einen Sieg umzusetzen. Nach fast fünf Stunden Spielzeit war es dann vollbracht und unser Kampfgeist wurde belohnt und wir konnten uns über ein 4:4 freuen.