Bericht Asperger Nachrichten vom 09.11.2017

Asperg 2 gegen Bietigheim 2
Nach der deutlichen Niederlage im letzten Spiel gegen die Schachfreunde aus Möglingen, lediglich zwei gewonnene Bretter durch Christian Körber an Brett 2 und Dieter Bresching an Brett 8 sowie ein Remis von Winfried Bohn an Brett 6, sollte nun gegen Bietigheim zumindest ein Punkt geholt werden.
Durch viele Ausfälle der Stammspieler konnten wir aber nur mit sieben Mann bei diesem wichtigen Spiel antreten und lagen damit gleich mit 0:1 zurück. Es entwickelte sich dennoch ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Dabei konnte unser junger Nachwuchsspieler Jens Oliver Kammerer bei seinem ersten Verbandsspiel an Brett 8 gleich überzeugen und startete die Partie mit einer schönen Springergabel. Im weiteren Verlauf der Partie wurde Stellung und Material so überlegen, dass er die Partie sicher und ungefährdet zu Ende spielte und den 1:1 Ausgleich herstellte. Hart umkämpft waren die anderen Bretter, wobei sich aber tendenziell für die Gastgeber aus Bietigheim leichte Vorteile zeigten. Nach Remis durch Hermann Föhl an Brett 1 und zwei Niederlagen an Brett 5 und 7 waren die Bietigheimer dem Sieg nahe. Aber Winfried Bohn an Brett 4 konnte trotz Rückstand aus der Eröffnungsphase sein Spiel drehen und einen Punkt für Asperg einfahren. Zwei Bretter waren nun noch offen, aber es reichte nur noch bei Hans-Georg Dunai an Brett 2 zu einem Remis, während Brett 6 an die Bietigheimer abgegeben werden musste. Endstand somit 5:3 und wieder keine Punkte für kämpferisch und couragiert spielende Asperger.
So bleibt man zunächst im unteren Tabellenfeld und muss aufpassen nicht zum Abstiegskandidaten zu werden. Hoffentlich sind zum nächsten Spiel am 10.12. wieder   alle acht Bretter besetzt. Wir erwarten die Schachfreunde aus Kornwestheim und wollen dann unbedingt zum Jahresausklang noch ein gutes Ergebnis abliefern.

HGD