Bericht Asperger Nachrichten vom 30.03.2017
Klassenerhalt geschafft!
Kornwestheim 2 - Asperg 1 4:4
Die letzte Runde der Bezirksliga wurde wieder als gemeinsame Veranstaltung durchgeführt und alle Vereine der Bezirks- und Landesliga trafen sich in Freiberg a.N. zu diesem schachlichen Großereignis mit mehreren hundert Schachspielern.
Für unsere erste Mannschaft war es wichtig hierbei den Klassenerhalt zu schaffen. Mit einem Remis wäre alles sicher. Selbst bei einer Niederlage könnte der Klassenerhalt möglich sein, wenn Ludwigbsurg 3 nicht gewinnen sollte. Darauf wollten wir uns aber nicht verlassen und gaben unser bestes gegen die Schachfreunde aus Kornwestheim. Leider konnten wir wieder nicht vollzählig antreten und lagen gleich mit 0:1 hinten. An Brett 2 einigte sich Thomas Glaser schon frühzeitig auf ein Remis. Das nächste Remis kam von Thomas Wahl (Brett 5). Als dann aber das Spiel von Endrit Tejeci (Brett 7), der lange gut gekämpft hatte, verloren ging, lagen wir bereits 1:3 hinten und es sah alles nach einer knappen Niederlage aus. Ein weiteres Remis kam von Bernd Kiederle (Brett 4). Eine tolle Partie spielte Jürgen Baumeister (Brett 3) und konnte mit seinem Sieg auf 2,5:3,5 verkürzen. Mittlerweile war klar, dass Ludwigsburg 3 nicht gewinnen konnte und somit der Klassenerhalt für uns sicher war. Trotzdem spielten wir konzentriert weiter. Dabei wurde Hans-Georg Dunai (Brett 8) auf eine harte Geduldsprobe gestellt. In klarer Remisstellung spielte sein Gegner noch über eine Stunde weiter bevor er endlich in das Remis einwilligte. In der letzten noch laufenden Partie konnte Tomsilav Soldo seine Stellung in kleinen Schritten immer weiter verbessern, bis er am Ende mit seinem Sieg uns das 4:4 sicherte. Damit konnten wir die Saison auf Platz 7 beenden und haben unser Saisonziel Klassenerhalt klar geschafft.
Vielen Dank an alle Spieler die zu diesem Erfolg beigetragen haben.