Bericht Asperger Nachrichten vom 16.03.2017

Asperg 1 - Tamm 1  2,5:5,5
Obwohl für unsere erste Mannschaft der Klassenerhalt auf dem Spiel stand, konnten wir nur sechs Spieler an die Bretter bekommen und mussten somit mit einem 0:2 Rückstand gegen Tamm ins Rennen gehen.
Die ersten beiden Remis kamen von Endrit Tejeci (Brett 7) und Thomas Wahl (Brett 5). Eine sehr gute Stellung hatte sich Tomislav Soldo (Brett 6) heraus gespielt und ein Sieg war in greifbarer Nähe. Leider konnte Soldo seinen Vorteil nicht verwerten und so kam es auch hier zu einem Remis. Dafür hatte Bernd Kiederle (Brett 4) etwas mehr Glück. Seine Stellungt war ziemlich remisverdächtig, aber sein Gegner übersah ein Grundreihenmatt, somit ein voller Punkt und es stand 2,5:3,5. Die Aufholjagd hatte begonnen. Auch an Brett 2 hatte sich Thomas Glaser eine sehr aussichtsreiche Stellung erspielt. Übersah aber ein Abzugsschach und büsste die Dame und somit die Partie ein. Damit war das Rennen bereits zu Gunsten der Tammer gelaufen. An Brett 3 kämpfte Jürgen Baumeister noch um ein Remis. Aber mit zwei Minusbauern, war auch dies ein aussichtsloser Kampf und somit endete der Mannschaftskampf mit 2,5:5,5.
Am 09.04. wird sich in der letzten Runde dann zeigen, ob wir den Klassenerhalt noch schaffen oder nicht. Momentan haben wir zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Aber ob dies reicht ist ungewiß. Darum ist es nochmal wichtig in der Endrunde alle acht Spieler an die Bretter zu bekommen, um unseren Tabellenplatz zu verteidigen.