Bericht Asperger Nachrichten vom 19.01.2017

Besigheim 1 - Asperg 1 4,5:35
Das erste Spiel im neuen Jahr musste unsere Erste gegen den Tabellenführer aus Besigheim bestreiten. Große Chancen rechneten wir uns in dieser Begegnung nicht aus, aber kampflos wollten wir uns auch nicht geschlagen geben. Es fing dann aber verheerend für uns an und es sah alles nach einer klaren Niederlage für uns aus. Nach nicht einmal einer Stunde musste sich Thomas Wahl (Brett 4) geschlagen geben. Bei Reiner Hofmann (Brett 8) spielten beide Seiten auf Angriff, aber Hofmann blieb am Ende mit einem Turm weniger und somit ging auch dieses Spiel verloren. An Brett 3 hatte Bernd Kiederle bereits einen Bauern mehr, aber auch hier war uns das Glück nicht hold und die Partie ging am Ende verloren, womit es bereits 0:3 stand. Bereits in der Eröffnung opferte Jürgen Baumeister (Brett 2) eine Figur gegen zwei Bauern, um eine passive Stellung zu vermeiden. Aber auch hier machte sich der Materialvorteil bemerkbar und das Spiel wurde verloren. Endlich folgte der erste Sieg für uns durch Tomislav Soldo (Brett 5), der zwar wenig Zeit hatte, aber seinen Angriff sauber in einen Sieg verwandeln konnte. Das einzige Remis an diesem Tag steuerte Endrit Tejeci (Brett 6) zum Endergebnis bei. Tejeci, der lange unter Druck stand, konnte sich gut verteidigen und so das Remis für uns sichern. Es folgte der nächste Sieg an Brett 1 durch Thomas Glaser, der seinen Druck immer mehr erhöhen konnte, bis sein Gegner ihm nicht mehr Stand halten konnte. Den Endstand von 3,5:4,5 sicherte Nathan Schmidt (Brett 7) mit seinem Sieg. Damit war der Endstand dann glücklicherweise doch nicht so schlimm wie zunächst befürchtet.
Wichtig werden die beiden nächsten Spiele für uns sein. Hier spielen wir jeweils gegen den Tabellenletzten bzw. Vorletzten. Wenn wir hier punkten können, dann sollte der Klassenerhalt gesichert sein.