Bericht Asperger Nachrichten vom 08.12.2016

Nervenschlacht: Asperg 1 - Ingersheim 2  4:4
Das letzte Spiel in diesem Jahr musste unsere erste Mannschaft gegen die zweite Mannschaft aus Ingersheim bestreiten. Ein Zeichen dafür, dass hier bis zum Letzten gekämpft wurde war, dass nach knapp vier Stunden Spielzeit erst zwei Partien beendet waren. Dies war ein schnelles Remis durch Thomas Wahl (Brett 4) und ein Gewinn von Bernd Kiederle (Brett 3) durch Matt setzen. Damit lagen wir 1,5:0,5 in Führung. Den Ausgleich schafften die Gäste dann durch den Sieg an Brett 2. Hier hatte Jürgen Baumeister seine Remischance leider nicht nutzen können. Wieder in Führung gingen wir dann durch den Sieg von Nathan Schmidt (Brett 7), der durch gutes positionelles Spiel einen Bauern gewinnen konnte und diesen dann im Endspiel sicher in einen Sieg verwandelte. Durch die Niederlage von Tomislav Soldo (Brett 5) glichen die Gäste wieder aus, zum 2,5:2,5. Soldo hatte eigentlich auch eine gute Stellung, fand dann aber nicht den richtige Plan und musste sich der Erfahrung seines Gegners geschlagen geben. Dieses Wechspiel ging gerade so weiter. Thomas Glaser (Brett 1) konnte mit etwas Glück sein Spiel gewinnen. Dafür ging die Partie an Brett 8 von Hermann Föhl verloren. Womit es 3,5:3,5 stand. Damit stand nun Endrit Tejeci (Brett 6) unter starkem nervlichen Druck, da die Entscheidung über Sieg und Niederlage an seiner Partie hing. Von der Stellung her musste das Spiel eigentlich Remis ausgehen. Aber mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr und dem Druck auf den Schultern, sieht es dann doch nochmal ganz anders aus. Er konnte aber dem Druck standhalten und das Remis sichern, womit er der Mannschaft auch ein Unentschieden sicherte, was ein wichtiger Punkt für den Klassenerhalt bedeutet.

Nikolausblitzturnier
Am kommenden Freitag, den 09.12. findet unser alljährliches Nikolausblitzturnier statt. Beginn ist um 20.00 Uhr