Bericht Asperger Nachrichten vom 17.11.2016

Marbach 2 - Asperg 1 3,5:4,5
Ohne große Erwartungen fuhren wir am vergangenen Sonntag zum Tabellennachbarn nach Marbach. Es entwickelten sich an allen Brettern spannende Spiele. Ein erstes schnelles Remis gab es an Brett 4 von Thomas Wahl. Danach folgten drei Asperger Siege. Zunächst konnte Bernd Kiederle (Brett 3) seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Danach erhöhte Thomas Glaser (Brett 1) auf 2,5:0,5 durch Damengewinn. Einen wunderschönen Opferangriff spielte Tomislav Soldo (Brett 5), der durch einen Sieg belohnt wurde. Damit führten wir bereits mit 3,5:0,5 und es sah nach einem üerraschend deutlichen Sieg für uns aus, da an den noch laufenden vier Brettern alles ausgeglichen war. Leider entwickelten sich die Partien dann zu einer nervenaufreibenden Schlacht für die Zuschauer. Lange Zeit auf Remis stand die Partie von Granit Tejeci (Brett 8). Im Endspiel unterliefen ihm dann aber ein paar Ungenauigkeiten, die sein erfahrener Gegner dann ausnutzen konnte und damit stand es nur noch 3,5:1,5. Seinem Bruder Endrit (Brett 6) erging es dann ähnlich. Seine Partie war lange Zeit ausgeglichen. In extremer Zeitnot machte er dann einen Fingerfehler und berührte die falsche Figur, was dann zu einem Damenverlust führte und somit die Partie verloren ging. Damit stand es nur noch 3,5:2,5. Es liefen noch die Spiele von Jürgen Baumeister (Brett 2) und Nathan Schmidt (Brett 7). Bei Baumeister sah es stark nach Remis aus. Schmidt, der lange die bessere Stellung hatte, wählte eine ungünstige Abwicklung und hatte plötzlich einen Bauern weniger im Endspiel und es war ziemlich unklar, ob sich die Partie noch Remis halten lässt. Als erstes beendete Baumeister sein Spiel mit Remis, womit es 4:3 stand und zumindest schon ein Unentschieden für die Mannschaft sicher war. An Brett 7 bewies Schmidt starke Nerven und Kampfgeist und konnte mit einigen guten Manövern das Remis schaffen und sicherte damit der Mannschaft den Sieg mit 4,5:3,5. Damit ging ein echter Schachkrimi zu Ende und wir konnten zwei wichtige Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen.