Bericht Asperger Nachrichten vom 03.11.2016

Asperg 1 - Ludwigsburg 2 2,5:5,5
Die zweite Runde in der Bezirksliga musste unsere erste Mannschaft gegen den Aufstiegsfavoriten Ludwigsburg 2 bestreiten. Es fing dann auch mit einer frühen Niederlage durch Bernd Kiederle an Brett 3 an. Danach folgten Remis von Thomas Wahl (Brett 4) und Thomas Glaser ( Brett 1). Zu diesem Zeitpunkt sah es an den restlichen Brettern noch ganz gut aus und mit viel Glück schien ein Unentschieden durchaus machbar zu sein. Leider folgten dann einige unglückliche Niederlagen. Zunächst musste Tomislav Soldo (Brett 5), der eine gute Partie spielte und eine ziemlich ausgeglichen Stellung hatte, eine Niederlage hinnehmen, da er einen Figurenverlust übersehen hatte. Auch bei Hermann Föhl (Brett 8), sah es lange Zeit nach einem Remis aus. Auch hier gingen dann zwei Bauern verloren, was dann die Partie entschied.Damit stand es schon 4:1 für die Gäste. Bitter war auch das Spiel von Endrit Tejeci (Brett 6), der eine ganz starke Partie spielte und mit zwei Bauern mehr ins Endspiel abwickelte. Leider konnte er diesen Vorteil nicht verwerten, da am Ende nur ungleichfarbige Läufer auf dem Brett waren und somit endete das Spiel mit einem Unentschieden. Auch das Spiel von Jürgen Baumeister (Brett 2) war ein heißer Tanz. Beide Seiten spielten auf Angriff und es schien so, als ob Jürgen die besseren Aussichten hätte. Aufgrund mangelnder Zeit fand er dann wohl nicht die richtigen Züge und musste seine Partie am Ende aufgeben. Ganz großen Kampfgeist bewies Nathan Schmidt (Brett 7), der stark unter Druck geraten war und eine Qualität geben musste, um etwas Gegenspiel zu bekommen. Dieses Gegenspiel wurde aber so stark, dass sein Gegner ebenfalls die Qualität zurück geben musste. Nathan führte seinen Angriff aber so entschieden zum Ende, dass er sein Spiel gewinnen konnte und den einzigen vollen Punkt an diesem Tag für uns holte. Damit endete die Begegnung mit 2,5:5,5.