Bericht Asperger Nachrichten vom 28.04.2016

Vereinsmeisterschaft 2015
Unsere Vereinsmeisterschaft 2015 wurde wieder als Rundenturnier gespielt und ging jetzt zu Ende. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit insgesamt elf Spielern. In Gruppe 1 waren es fünf Spieler der ersten Mannschaft und in Gruppe 2 waren sechs Spieler der zweiten Mannschaft am Start. Es gab viele spannende und interessante Begegnungen, bis am Ende der Sieger feststand.
In Gruppe 1 setzte sich Thomas Glaser mit 4,5 Punkten durch und konnte sich den Titel des Vereinsmeisters sichern. Knapp dahinter kam Bernd Kiederle mit 4,0 Punkten und Hermann Föhl mit 2,5 Punkten.
Gruppe 2 konnte Hans-Georg Dunai mit 4,0 Punkten für sich entscheiden und sicherte sich damit den Titel. Auf die weitern Plätze kamen Ulrich Werner mit 3,0 Punkten und Nathan Schmidt mit 2,5 Punkten. Nathan, der punktgleich war mit Ulrich Sterr, kam aufgrund der besseren Feinwertung noch auf das Treppchen und wurde damit auch bester Jugendspieler.
Für die ersten drei Plätze gab es dann auch noch kleine Sachpreise.

Asperg 1 schafft Klassenerhalt
Am vergangenen Sonntag fand die Endrunde der Bezirksliga statt. Es wurde wieder eine zentrale Runde gemeinsam mit der Landesliga ausgetragen. Spielort war die Stauferhalle in Bad Wimpfen.
Unsere Ausgangssituation vor dem letzten Spiel gegen Kornwestheim war relativ schwierig. Wir waren auf dem drittletzten Platz mit einem Punkt Vorsprung auf Vaihingen/Enz. Da unklar war, ob es zwei oder drei Absteiger geben würde, mussten wir unbedingt unseren Tabellenplatz halten und hoffen, dass Bietigheim nicht aus der Landesliga absteigt, da es sonst drei Absteiger geben würde. Da alle Mannschaften an einem Ort waren, konnte man auch gleichzeitig verfolgen wie die anderen spielten.
Wir hatten Glück und Thomas Wahl (Brett 4) kam kampflos zu seinem Punkt. Die beiden nächsten Spiele von Reiner Wahl (Brett 5) und Tomislav Soldo (Brett 6) gingen leider verloren. Zum 2:2 ausgleichen konnte Jürgen Baumeister, der mit viel Glück sein Spiel gewinnen konnte. In den anderen Begegnungen sah es momentan so aus, dass Vaihingen verlieren würde und Bietigheim sich halten könnte. Also lief bisher alles zu unseren Gunsten. Leider ging dann das Spiel an Brett 8 von Nathan Schmidt verloren, der eigentlich eine gute Stellung hatte, dann aber in einen Mattangriff geriet. Den Ausgleich zum 3:3 machte dann Thomas Glaser (Brett 1). In den beiden noch laufenden Partien sah es allerdings nicht so gut für uns aus. Bernd Kiderle (Brett 3) stand auf Remis und Hermann Föhl (Brett 7) hatte zwei Bauern weniger und stand damit fast auf Verlust. Also war mit einer knappen Niederlage zu rechnen.
Leider hatte sich bei Vaihingen das Blatt gewendet und sie erreichten ein Unentschieden, womit sie uns überholt hätten, wenn wir verlieren. Auch bei Bietigheim war es nicht mehr klar, ob sie den Klassenerhalt schaffen würden.
Also kämpften unsere beiden Spieler um zumindest ein Remis für Asperg zu sichern. Dann kam es aber doch besser als gedacht und Föhl konnte einen Fehler seines Gegners nutzen und in ein Remis abwickeln. Auch Kiederle gelang es auf wundersame Weise einen Bauern zu gewinnen, der ihm den Sieg brachte. Damit hatten wir mit 4,5:3,5 den Kampf für uns entschieden und alles getan, was wir tun konnten, um den Klassenerhalt zu schaffen. Jetzt drückten wir den Bietigheimern die Daumen. Allerdings ging deren Spiel verloren und wir sahen uns schon als dritten Absteiger, bis der Bezirksspielleiter plötzlich feststellte, dass es für die Bezirksliga eine Ausnahmeregelung gibt und diese auch mit elf Mannschaften spielen konnte. Damit gab es dann doch nur zwei Absteiger und wir hatten in letzter Sekunde den Klassenerhalt noch geschafft.
Herzlichen Glückwunsch an die ganze Mannschaft für den vorbildlichen Kampfgeist und den tollen Einsatz in der gesamten Saison. Aber macht es nächstes Jahr bitte nicht mehr so spannend.