Bericht Asperger Nachrichten vom 23.03.2016

Stadtputzete 2016
Letzten Samstag beteiligte sich der Schach-Club Asperg bereits zum 6. Mal an der Stadtputzete mit 6 Personen. Herzlichen Dank an alle fleißigen Hände, die geholfen haben, unser Asperg etwas sauberer und damit lebenswerter zu machen.
Negativ aufgefallen sind uns die vielen herum geschmissenen Hundekottüten, die teilweise wie faule Ostereier an Zweigen und in Büschen hängen geblieben sind. Diese Unsitte bitten wir höflichst abzustellen.
Es wurden Glühbirnen, eine Graffiti Sprühdose, ein Turnschuh, Alteisen, Reste des Silvesterfeuerwerks und jede Menge Plastikmüll eingesammelt. Positiv fiel uns in unserem Gebiet auf, dass im Vergleich zu den Vorjahren weniger Flaschen mit Hochprozentigem aufgefunden wurde. Insgesamt war ein leichter Rückgang der Müllmenge festzustellen.

Vielen Dank an alle Asperger Mitbürgerinnen und Mitbürger, die durch sachgerechte Entsorgung erst gar nichts zum öffentlichen Müllproblem beigetragen haben. Wollen wir hoffnungsvoll in eine Zukunft blicken, in der eines Tages solch eine Aktion gar nicht mehr notwendig ist.

BK

Skatturnier
Am vergangenen Freitag haben wir zum zweiten Mal ein Vereinsskatturnier durchgeführt. Mit Thomas Glaser, Bernd Kiederle, Ulrich Sterr und Thomas Wahl waren vier Spieler am Start, die zwölf Runden lang konzentriert um die Punkte spielten. Am Ende konnte Thomas Wahl mit 1185 Punkten, mehr als 300 Punkten Vorsprung auf die anderen Drei, das Turnier klar für sich entscheiden. Der Rest war eng beieinander und es folgten Thomas Glaser, Ulrich Sterr und Bernd Kiederle auf den weiteren Plätzen.

Erdmannhausen 3 - Asperg 1  1:6
In der vorletzten Runde der Bezirksliga mussten wir gegen den Tabellenletzten aus Erdmannhausen antreten. Da unsere Zweite auch parallel ein Spiel hatte, war es mal wieder recht eng mit Spielern und wir konnten nur zu siebt antreten.
Das war aber nicht schlimm, da unsere Gegner nur zu sechst waren, so wurde das zweite Brett genullt, da hier beide Mannschaften keinen Spieler hatten und Bernd Holzapfel (Brett 5) kam kampflos zu einem Punkt. Auf 2:0 konnte Endrit Tejeci (Brett 8) erhöhen, der einen Mehrbauern souverän in einen Sieg verwandelte. Der nächste Punkt kam dann von Bernd Kiederle (Brett 3), dessen Gegner eine Figur opferte in der irrigen Annahme, Matt setzen zu können. Dies konnte Kiederle aber verhindern und blieb so mit Mehrfigur. An Brett 7 einigte sich Hermann Föhl auf Remis. Den Mannschaftssieg stellte dann Tomsilav Soldo (Brett 6) mit seinem Sieg sicher. Soldo stand lange Zeit eher schlechter, kämpfte aber trotzdem weiter und konnte dann einen Endspielfehler seines Gegners zum Sieg nutzen. Ein weiterer Punkt kam von Thomas Wahl (Brett 4). Den Endstand von 6:1 sicherte dann Thomas Glaser (Brett 1) mit einem Remis.