Bericht Asperger Nachrichten vom 03.03.2016

Bittere Niederlage: Ingersheim 2 - Asperg 1  4,5:3,5
Im Abstiegskapf musste unsere erste Mannschaft gegen den Tabellennachbarn aus Ingersheim antreten. Hier hofften wir einen für uns wichtigen Sieg zu erringen, um die Abstiegszone zu verlassen. Entsprechend hart umkämpft waren auch alle Partien.
Nach etwa zwei Stunden Spielzeit gab es die ersten Remis durch Thomas Wahl (Brett 4) und Bernd Kiederle (Brett 3). An den restlichen Bretten war noch alles offen. Die Niederlage von Hermann Föhl (Brett 7) konnte Thomas Glaser (Brett 1) mit seinem Sieg wieder ausgleichen, womit es 2:2 stand und es weiterhin spannend blieb. Zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft kam unser Nachwuchsspieler Nathan Schmidt an Brett 8. Nathan, der sich schon in der zweiten Mannschaft bewährt hatte, konnte nun auch in der Bezirksliga zeigen, wie gut er bereits Schach spielen kann und steuerte ein Remis zum Endergebnis bei.
Jetzt  waren noch drei Partien offen und so wie es aussah könnten wir mit viel Glück noch ein 4:4 erreichen, da es an zwei Brettern schon etwas schlechter für uns stand. Reiner Wahl (Brett 5) konnte dann aber sein Endspiel doch nicht mehr halten und damit stand es 2,5:3,5. In den beiden restlichen Partien zeichnete sich mittlerweile jeweils ein Remis ab. Es wurde aber noch alles versucht. Am Ende einigten sich Tomislav Soldo (Brett 6) und Jürgen Baumeister (Brett 2) auf Remis, womit die knappe Niederlage von 3,5:4,5 feststand.
Damit sind wir weiterhin auf einem Abstiegsplatz und müssen die beiden letzten Runden noch gewinnen, um eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.