Bericht Asperger Nachrichten vom 18.02.2016

Großkampftag in Asperg
Am vergangenen Sonntag hatten unsere beiden Mannschaften ein Heimspiel. Mit 32 Schachspielern war unser Spiellokal dann auch ziemlich voll. Die erste Mannschaft musste gegen Marbach 2 antreten und die Zweite gegen Markgröningen 1.

Asperg 1 - Marbach 2  4:4
Für unsere Erste hieß es Punkte zu sammeln gegen den Abstieg. Aus diesem Grund und um eventuelle Probleme mit Ersatzspielern zu vermeiden, hatten wir bereits im Vorfeld unseren ehemaligen Spitzenspieler Dr. Stefan Gottschling reaktiviert, der immer noch bei uns an Brett 1 gemeldet ist. Tatsächlich hatte er Zeit und freute sich uns mal wieder unterstützen zu können. Leider konnte er dann nicht zeigen, was er spielerisch noch so kann, da sein Gegenr nicht antrat und er somit kampflos zu seinem Punkt kam. Zwei Stunden später konnte Thomas Wahl (Brett 5) durch seinen Sieg auf 2:0 erhöhen. Als kurz darauf noch ein Remis von Bernd Kiederle (Brett 4) folgte, wähnten wir uns fast schon sicher hier einen Sieg davon zu tragen. Leider kam es dann anders und die Spiele von Jürgen Baumeister (Brett 3), Bernd Holzapfel (Brett 6) und Tomislav Soldo (Brett 7) gingen verloren und wir lagen plötzlich mit 2,5:3,5 hinten. An Brett 2 hatte Thomas Glaser zwar eine Figur mehr, war aber einem starken Angriff ausgesetzt und es war unklar, ob er den Materialvorteil in einen Sieg verwandeln konnte. Und auch an Brett 8 hatte Hermann Föhl das etwas schlechtere Endspiel. Aber beide spielten konzentriert weiter und so konnte Thomas Glaser sein Spiel durch eine schöne Kombination in einen Sieg verwandeln und auch Hermann Föhl konnte sich ein Remis sichern, womit es dann zu einem Endstand von 4:4 kam. Der Punkt war sehr wichtig. Nur Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hatte.

Asperg 2 - Markgröningen 1  5:3
Auch unsere Zweite, wollte zeigen was sie kann und spielte von Anfang an stark mit. Alle Spiele waren hart umkämpft. Am Ende hatten wir die Nase vorn durch Siege von Reiner Hofmann (Brett 2), Dr. Christian Körber (Brett 4), Nathan Schmidt (Brett 7) und Nils Kiederle (Brett 8). Die Remis von Endrit Tejeci (Brett 3) und Ulrich Sterr (Brett 5) reichten dann zum Endergebnis von 5:3.