Bericht Asperger Nachrichten vom 28.01.2016

Asperg 2- Ingersheim 3   4:4
Am fünften Spieltag der aktuellen Saison reisten wir zum Tabellenzweiten nach Ingersheim. In diesem Spiel waren wir Außenseiter. Jedoch brauchten wir dringend Punkte im Abstiegskampf und traten fast in Bestbesetzung an. Nach etwa 2 Stunden führten wir mit 2:0 nach Siegen von Nathan Schmidt an Brett 7 und Nils Kiederle an Brett 8. Nathan spielte sehr souverän und konnte die Partie mit einer schönen Kombination beenden. Nils gewann die Qualität, also einen Turm für einen Läufer und konnte diesen Materialvorteil in einen Sieg ummünzen. Zu diesem Zeitpunkt sah es sehr vielversprechend für uns aus und ein Sieg lag in der Luft. Nach 3 Stunden verlor unser Spieler an Brett 7 und auch die Partien an den Brettern 1 und 3 kippten zugunsten der Gastgeber. Für uns ausgleichen konnte Ulrich Sterr an Brett 4, der seinen Gegner aufgrund von Mehrbauern zur Aufgabe brachte. An den Brettern 2 und 5 ging es dramatisch zu. Dieter Bresching lehnte ein Remisangebot des Gegners in einer sehr zweischeidigen Stellung ab, da zum Zeitpunkt des Angebotes viele Stellungen an den anderen Brettern unklar waren. Während er die Qualität hatte, verfügte sein Gegner über zwei verbundene Freibauern auf der sechsten Reihe. Diese konnte er anschließend mit dem Verlust des Turmes aufhalten. Danach hatte er zwar zwei Mehrbauern, aber einen ganzen Läufer weniger. Schließlich verlor er die Partie unglücklich. Nun hing alles an der Partie an Brett 2 von Endrit Tejeci. Dieser konnte sich früh einen Vorteil verschaffen, indem er einen Freibauern des Gegners am Damenflügel isolierte. Der Gegner kämpfte jedoch erbittert und äußerst trickreich und schließlich hatte Endrit zwar einen ganzen schwarzfeldigen Läufer mehr, die Bauern des Gegners standen nur leider alle auf weißen Feldern. Nach rund 4 Stunden konnte er dieses komplizierte Endspiel für sich entscheiden und so zum 4:4 ausgleichen. Dies bescherte uns den vierten Mannschaftspunkt. Dieser Punktgewinn war für uns sehr wichtig, da die Liga ungemein ausgeglichen ist und wir am Saisonende 6 oder sogar 7 Mannschaftspunkte zum Nichtabsieg benötigen.

ET

Erdmannhausen 2 - Asperg 1  5:3
Unsere erste Mannschaft musste gegen den Tabellenführer und klaren Aufstiegsfavoriten, Erdmannhausen 2, antreten. In diesem Spiel rechneten wir uns nicht allzuviel aus und wollten uns so teuer wie möglich verkaufen. Leider konnten wir dann aber nur zu siebt antreten, so dass das Spiel an Brett 1 kampflos verloren wurde. An den restlichen Brettern wurde aber lange und hart gekämpft.
Nach ca. 2,5 Stunden einigte sich Thomas Wahl (Brett 5) auf Remis. Eine Stunde später konnte dann Thomas Glaser (Brett 2) mit einem Sieg zum 1,5:1,5 ausgleichen. Leider folgten danach trotz großem Kampfgeist einige Niederlagen von Bernd Kiederle (Brett 4), Endrit Tejeci (Brett 8) und Hermann Föhl (Brett 7). Ein Remis zum Endergebnis konnte dann noch Tomislav Soldo (Brett 6) beisteuern. Der letzte Punkt kam dann von Jürgen Baumeister (Brett 3), womit der Endstand von 3:5 feststand. Damit liegen wir auf dem vorletzten Tabellenplatz und somit auf einem Abstiegsplatz, d.h. ab sofort hat der Abstiegskampf für unsere Erste begonnen. Wir sind aber zuversichtlich den Klassenerhalt noch zu schaffen.