Bericht Asperger Nachrichten vom 29.10.2015

Vaihingen/Enz 1 - Asperg 2   4:4
Die zweite  Runde in der Bezirksliga musste unsere erste Mannschaft gegen die Schachfreunde aus Vaihingen/Enz bestreiten. Ein Verein, gegen den wir uns durchaus Chance ausgerechnet hatten zu gewinnen. So konnten wir auch mit den besten acht Spielern antreten. Es zeigte sich aber schnell, dass es zu einem harten und ausgeglichenen Kampf kam. Nach etwa zwei Stunden Spielzeit waren die ersten drei Partien von Bernd Kiederle (Brett 3), Bernd Holzapfel (Brett 5) und Hermann Föhl (Brett 8) mit Remis beendet worden. Danach folgten leider zwei Niederlagen von Thomas Wahl (Brett 4) und Reiner Wahl (Brett 6), womit es bereits 3,5:1,5 gegen uns stand. Auch an Brett 1 konnte Thomas Glaser nichts aus seiner guten Stellung machen und einigte sich auf Remis, womit die Gastgeber zumindest schon einen Punkt sicher hatten. Auf 3:4 verkürzte dann Tomsilav Soldo (Brett 7), der einen Fehler seines Gegners zu seinen Gunsten und zum Sieg ausnutzen konnte. Die letzte noch laufende partie von Jürgen Baumeister (Brett 2), musste also die Entscheidung bringen und hier sah es nicht gut aus. Lange Zeit hatte Baumeister eine Qualität und einen Bauern weniger. Konnte dann aber etwas Material gut machen, so dass er nur noch zwei Bauern weniger hatte. Die Stellung war aber ziemlich fest gefahren und auf mehr als ein Remis konnten wir eigentlich nicht hoffen. Jürgen dachte aber nur an die Mannschaft und versuchte mit einem erneuten Qualitätsopfer auf Sieg zu spielen. Das sich nun ergebene Endspiel war hochdramatsich. Baumeister konnte den Turm gewinnen, musste aber seinem Gegner einen Freibauern überlassen, wo lange nicht klar war, ob er diesen noch aufhalten konnte. Durch geschickte Manöver seines Springers schaffte er es den Gegner so zu verwirren, dass er am Ende als Sieger vom Brett aufstehen konnte und damit der Mannschaft einen wichtigen Punkt gerettet hatte. Dieses 4:4 war wichtig, so dass wir uns etwas vom Tabellenende absetzen konnten.