Bericht Asperger Nachrichten vom 22.10.2015

Asperg 2- Freiberg 2   4,5:3,5
Am zweiten Spieltag der neuen Saison begrüßten wir die Gäste aus Freiberg in unserer Spielstätte. Aufgrund von mehrerer Absagen unserer Spieler und einer Verkettung von unglücklichen Umständen spielten wir nur zu fünft. Normalerweise können wir immer mit zumindest sieben Spielern antreten. Dadurch hatten wir eigentlich keine Chance auf Punkte. Somit lagen wir schon mit 0:3 zurück. Heinz Staack gelang an Brett 6 eine schöne Kombination mit Figurengewinn, der uns den ersten vollen Punkt brachte. Nach etwa 3 Stunden konnte auch Endrit Tejeci seine Partie für sich entscheiden, womit wir den Anschluss schon fast wiederherstellten. Bei den noch drei laufenden Partien sah es nach 2 Remis und einem Sieg für uns aus, so dass wir wohl knapp verloren hätten. Jedoch wendete sich das Blatt. Ulrich Sterr konnte durch einen taktischen Schlag die sogenannte Qualität ( 1 Turm für einen Springer) gewinnen. In der Folge gab sein Gegner auf. Auch Hans-Georg Dunai am Spitzenbrett, der zunächst schlechter stand, konnte im Laufe der Partie die Qualität gewinnen. Jedoch landete er in einem remislichen Endspiel, so dass er den Punkt mit seinem Gegner teilte. Nun stand es 3,5 zu 3,5 und es hing an der Partie von Nathan Schmidt an Brett 7. Er hatte eine Figur mehr als sein Gegner und spielte bis zu einem Zeitpunkt in der Partie nahezu fehlerfrei. Jedoch tat er sich schwer den Sack zu zu machen und so wurde es zu einer wahren Nervenschlacht. Und tatsächlich kam es zu einem großen Fehler, mit dem der Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt worden wäre. Jedoch übersah sein Gegner den gewinnbringenden Zug und wir gewannen schlussendlich dieses Spiel.

Der Schachclub Asperg freut sich über jedes Mitglied und heißt auch Anfänger des königlichen Spiels herzlich willkommen. Man kann uns jeden Freitag ab 19:30 in der Schillerschule antreffen.