Bericht Asperger Nachrichten vom 01.10.2015

Gemmrigheim 1 - Asperg 2   5,5:2,5
Zur neuen Saison durften wir zum Absteiger Gemmrigheim reisen. In dieser Saison haben wir uns als Ziel den Nichtabstieg vorgenommen und traten in diesem Duell als Außenseiter an. Hochmotiviert und kämpferisch gingen wir an die Bretter und so dauerte es 2 Stunden, bis ein Spiel zu Ende ging. Hans-Georg Dunai hatte an Brett 1 zwar eine Figur weniger, spielte jedoch weiter und konnte einen Schnitzer des Gegners ausnutzen und völlig überraschend den Punkt für Asperg erringen. Jedoch gingen kurz darauf die Partien an Brett 8 und Brett 2 verloren. Etwa eine Stunde später konnte der Favorit dann doch den Sieg einfahren. Durch Siege an den Brettern 7, 5 und 4 konnten sie den Sieg sicherstellen. Nathan Schmidt spielte an Brett 6 in seinem ersten Verbandsspiel überhaupt überzeugend und erspielte  sich einen Mehrbauer. Jedoch fehlte noch die Routine, diesen Vorteil zu verwerten und so endete die Partie mit Remis. Endrit Tejeci an Brett 3 konnte den Abstand nach etwa 4 Stunden durch seinen Sieg weiter verkürzen. Rückblickend kann man zufrieden sein mit dem Saisonauftakt. Gegen andere Mannschaften sollten wir mit dieser Mannschaftsleistung unsere Chancen haben.

ET

Erste Mannschaft startet mit Niederlage in neue Saison
Asperg 1 - Besigheim 1 2,5 : 5,5

Unser erstes Spiel in der Bezirksliga brachte uns die Schachfreunde aus Besigheim zu Gast nach Asperg. Die Besigheimer, eine ziemlich ausgeglichene Mannschaft, die schon seit Jahren versucht in die Landesliga aufzusteigen, war natürlich gleich ein harter Brocken zu Beginn. Aber auch gleich ein erster Test, der uns zeigen sollte, wo wir mit unserer neu formierten ersten Mannschaft stehen.
Nach ca. 2 Stunden waren noch alle Bretter ziemlich ausgeglichen und Hans-Georg Dunai (Brett 8) einigte sich auf das erste Remis. Als dann aber im Laufe der nächsten Stunde die Spiele an den Brettern 2, 3, 5 und 7 verloren gingen, war der Mannschaftskampf schon entschieden. Den einzigen Siegpunkt an diesem Tag erspielte Thomas Glaser (Brett 1). Danach folgten noch zwei Remis von Thomas Wahl (Brett 4) und Tomislav Soldo (Brett 6). Damit lautete der Endstand 2,5:5,5. Sicher kein erfreulicher Auftakt. Aber es kommen noch schwächere Mannschaften und dort gilt es dann zu punkten.