Bericht Asperger Nachrichten vom 18.06.2015

Vereinsmeisterschaft 2014

Die Vereinsmeisterschaft 2014 ist vor Kurzen zu Ende gegangen. WIr hatten uns entschieden dieses Mal in zwei Gruppen zu spielen. Die Spieler wurden dann nach Spielstärke in die beiden Gruppen aufgeteilt, so dass man in etwa gleich große Gruppen hatte. Dadurch war es möglich ein Rundenturnier zu spielen, d.h. Jeder gegen Jeden. Damit dauerte es zwar länger bis das Turnier beendet war, man hatte aber mehr Spiele wie bei einem Turnier nach Schweizer-System, womit alle Beteiligten zufrieden waren.
In Gruppe 1 starteten sechs Spieler. Hier legte Thomas Glaser einen Alleingang hin und konnte alle fünf Partien für sich entscheiden und ist somit neuer Vereinsmeister. Spannender war dann der Kampf um die folgenden Plätze. Hier konnte sich Bernd Kiederle mit 3,5 Punkten auf den zweiten Platz spielen. Den dritten Platz belegten Punktgleich Hans-Georg Dunai und Thomas Wahl. Da auch die Feinwertung keinen Unterschied ergab, teilten sich die beiden den dritten Platz.
In Gruppe 2 hingegen war Platz 1 hart umkämpft. Hier waren acht Spieler am Start. Am Ende hatten sowohl Ulrich Werner, als auch Tomislav Soldo sechs Punkte. Mit der etwas besseren Buchholzwertung konnte sich Werner den Titel sichern vor Soldo. Platz 3 belegte Gerhard Kiederle mit 5 Punkten.
Für die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe gab es ein kleines Weinpräsent. Herzlich Glückwunsch an die beiden Gewinner.