Bericht Asperger Nachrichten vom 26.02.2015

Asperg 1 - Vaihingen 1 4:4
Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Vaihingen/Enz konnten wir leider nur zu siebt antreten, da Jürgen Baumeister kurzfristig ausgefallen war und so ging das Spiel an Brett 3 kampflos verloren. Den Rückstand konnte aber Thomas Glaser (Brett 1) bereits nach zwei Stunden und nur 15 Zügen ausgleichen, da sein Gegner eine taktische Wendung übersehen hatte. Als nächstes einigte sich Bernd Holzapfel (Brett 5) in völlig ausgeglichener Stellung auf Remis. An den anderen Brettern war noch alles drin und somit war der Ausgang des Mannschaftskampfes völlig offen. Nach langer Verteidigung konnte Hermann Föhl (Brett 7) seine Stellung nicht mehr halten und musste sich geschlagen geben. Danach folgte ein weiteres Remis von Thomas Wahl (Brett 4). Den Ausgleich zum 3:3 schaffte Reiner Wahl (Brett 6) durch eine tolle Angriffspartie, aus der er mit einer Mehrfigur ins Endspiel abwickeln konnte und somit sich den vollen Punkt sicherte. An Brett 2 hatte Bernd Kiederle leichte Vorteile und Endrit Tejeci (Brett 8) hatte ein völlig ausgeglichenes Endspiel. Mit etwas Glück war also sogar noch ein Mannschaftssieg möglich. Die Partien endeten aber beide mit Remis und somit endete auch der Mannschaftskampf mit einer Punkteteilung. Damit haben wir acht Punkte und der Klassenerhalt in der Bezirksliga ist vorzeitig gesichert.